Das passiert, wenn du einen MONAT lang nicht duschst

Die meisten von uns zucken schon bei der Vorstellung, nur einen Tag lang nicht zu duschen, zusammen. Eine Woche würden wir allerhöchstens bei einem Trip durch irgendwelche Dschungelgebiete tolerieren, und selbst da würden wir jeden Wasserfall nutzen, um wenigstens etwas Wasser an unsere Haut zu lassen. Aber was würde passieren, wenn wir einen Monat lang auf die tägliche Dusche verzichten?

Das haben sich die Kollegen der Huffington Post offenbar auch gefragt und ein kleines Video mit den Facts produziert. Wir haben mal alles für euch zusammengefasst – Achtung: nichts für schwache Nerven!

Die Fakten

1. Welch Überraschung: Wenn du dich einen Monat lang nicht duschst, wirst du anfangen zu riechen. Und das nicht gerade gut. Schweiß an sich riecht zwar nicht, die Bakterien auf unserer Haut, die ihn zersetzen, sorgen allerdings dafür, dass schlecht riechende Gerüche entstehen.

2. Fun Fact: Auf unserer Haut leben bis zu 1000 Bakterien-Arten und etwa 80 Pilz-Arten. Die meisten davon sind zwar gut für uns und halten uns schlechte Bakterien im wahrsten Sinne des Wortes vom Leib, aber eine regelmäßige Dusche ist und bleibt unser zweites Schutzschild vor schlechten Bakterien.

3. Wenn wir nicht regelmäßig duschen würden und die eben genannten schlechten Bakterien überhandnehmen würden, können sie zu Infektionen, Ausschlägen oder Akne führen.

4. Echt ekelig, aber wahr: Wenn ihr länger einen großen Bogen um die Dusche machen würdet, dann bildet sich tatsächlich so etwas wie eine Schmutzkruste auf eurer Haut, bestehend aus Schweiß, Bakterien und Dreck, der sich auf der Haut ansammelt. Pfuiiii!

5. Ja, wir haben gerade auch das schwere Bedürfnis, sofort duschen zu gehen, aber Achtung! Wer zu häufig duscht oder zu viele Desinfektionsmittel benutzt, kann seiner Haut auch Schaden zufügen und damit ebenfalls Infektionen hervorrufen.

Hier das ganze Video

Das wird dich auch interessieren

thumbtalk
by Très Click

Kennst du schon die 5-Sekunden-Kommentar-Regel?

innere_stimme
by Très Click

Mit diesem simplen Trick brachte ich meine negative innere Stimme zum Schweigen

X