Yesssss! Eine von diesen beiden Frauen wird wohl die erste deutsche Astronautin im All sein

Das nennen wir mal eine Castingshow nach unserem Geschmack. Während andernorts nach „Germany’s Next Topmodel“ gesucht wird, kürte nun eine private Initiative zwei Frauen zu den Siegerinnen im Rennen um die Möglichkeit, als erste deutsche Astronautin ins All zu reisen.

Nicola Baumann und Insa Thiele-Eich heißen die glücklichen Gewinnerinnen, die sich innerhalb eines Jahres gegen mehr als 400 Konkurrentinnen durchgesetzt haben. Strenge Auswahlverfahren liegen hinter der Eurofighter-Pilotin und der Meteorologin …

So mussten sie nicht nur klassische Bewerbungsgespräche durchlaufen, sondern auch Belastungstests bestehen und stundenlange Testfragen aus den Bereichen Mathe, Physik und räumliches Denken beantworten.

Der Einsatz hat sich gelohnt: Eine der beiden Siegerinnen wird voraussichtlich noch vor 2020 als erste Deutsche zu einer zehntägigen Forschungsmission zur internationalen Raumstation ISS reisen – die andere fungiert leider „nur“ als Back-up. Wer tatsächlich zu den Sternen greifen wird, soll ein Jahr vor dem Start entschieden werden, berichtet „Spiegel Online“.

Bis dahin haben Nicola Baumann und Insa Thiele-Eich noch viel vor sich: Die beiden starken Frauen werden in Vorbereitung auf ihr großes Ziel eine Ausbildung als Astronautin absolvieren – zunächst finanziert über Crowdfunding. 50.000 Euro sollen bis 30. April gesammelt werden, um den ersten Trainingsabschnitt bezahlen zu können. Danach soll die Finanzierung über Sponsoren laufen.

Derzeit stehen die Einnahmen bei 30.000 Euro (Stand: 20.04.) – die Macher brauchen also noch ein bisschen mehr „Schubkraft“, wie sie selbst auf der Crowdfunding-Page erklären.

Wir drücken ganz feste alle Daumen, dass dieses unglaublich inspirierende Projekt zustande kommt und Nicola oder Insa schon bald den großen Schritt ins All wagen können. ??????

Credits: , Getty Images

Das wird dich auch interessieren

meghan-markle-fehlgeburt
25. November 2020
by Très Click

Meghan Markle: „Ich habe mein zweites Kind verloren“

lrp_thumb
25. November 2020
by Très Click

Hautprobleme SIND gesundheitliche Probleme – deswegen sollte das Stigma darum verschwinden

weihnachtsfilme-wissenschaftlicher-grund
26. November 2020

Es gibt einen wissenschaftlichen Grund dafür, dass wir so gerne „schlechte“ Weihnachtsfilme gucken

vulva-shaming-thumb
17. November 2020

Wenn wir von ‚Body Positivity‘ sprechen, müssen wir auch aufhören mit Vulva-Shaming!

thumbnailbodychecking
26. November 2020

Woran du erkennst, ob du „Body Checking“ machst und wann es zu einem Problem wird

gin-95-prozent
24. November 2020
by Très Click

Okay, ciao! Wir haben gerade den stärksten Gin der Welt entdeckt – mit 95 Prozent!!!

Nichts mehr verpassen mit dem Très Click Logo Newsletter.
Die heißesten Mode- und Beauty-Trends, die aktuellsten Promi-Storys und alles, was du deiner BFF erzählen willst, direkt in DEIN Postfach! Melde dich hier an!
X