10 Fragen, die du ehrlich beantworten solltest, BEVOR du ihn heiratest

Während alle um uns herum gerade heiraten, Kinder kriegen und Häuser bauen, sitzen wir im Einhornshirt neben unserem Liebsten auf der Couch, gucken die zwölfte Folge unserer Lieblingsserie und sind sogar ziemlich glücklich damit. Nein, mal ehrlich: Natürlich ist das mit unserem Freund was Ernstes, aber mit Mitte Zwanzig heiraten? Eher nicht. Und das nicht wegen ihm (er ist perfekt!), da ist einfach noch zu viel, was wir zusammen mit ihm erleben wollen, bevor wir Windeln wechseln, Handwerker beaufsichtigen oder über die richtige Finanzierung fürs Eigenheim diskutieren.

Aber natürlich erwischen wir uns trotzdem immer wieder dabei, wie wir nach Brautkleidern suchen oder verstohlen auf den Verlobungsring der Freundin schielen. Denn ja: Irgendwann ist es soweit und dann sind wir es auch. Und selbst wenn wir uns sicher sind, dass wir DEN Einen längst gefunden haben, sind Zweifel an der „In guten wie in schlechten Zeiten“-Tauglichkeit der eigenen Beziehung dann und wann mehr als normal. Hier geht es schließlich nicht um den Kauf eines Trendmantels, sondern um etwas Großes, das länger als eine Saison angesagt sein sollte.

Deshalb sind hier…

… 10 Fragen, die du dir stellen solltest, bevor du ihn heiratest

1. Kannst du ihm vertrauen?

Wenn du diese Frage nicht sofort mit „Ja“ beantworten kannst, kannst du dir die restlichen neun Fragen direkt sparen.

2. Akzeptiert ihr euch so, wie ihr seid?

Du bist du. Er ist er. Natürlich legt man für den anderen gerne einige nervige Angewohnheiten ab. Wichtig ist aber, dass jeder von euch sich selbst treu bleiben kann.

3. Wer bist du?

Du solltest dir darüber bewusst sein, wer du bist, was dich ausmacht und wohin du gehen willst. Denn wie soll dein Partner wissen, ob du die Richtige bist, wenn du selbst nicht weißt, wer du bist?

4. Macht dich deine Beziehung glücklich?

Natürlich gibt es immer mal gute oder schlechte Zeiten und überall wird auch mal mehr gestritten als geknutscht, aber insgesamt sollte deine Beziehung dich glücklich machen. Hier solltest du dich fallen lassen und zur Ruhe kommen können.

5. Ist eure Beziehung ausgeglichen?

Ja, eine Beziehung funktioniert nur, wenn beide bereit sind, Kompromisse einzugehen. Gerade in diesem Punkt sollte deshalb immer Balance herrschen.

6. Könnt ihr zusammen lachen und weinen?

Natürlich ist es superwichtig, dass ihr zusammen Spaß habt und (auch nach vielen Jahren) noch gemeinsam lachen könnt. Genauso wichtig ist es aber auch, dass ihr über ernste Themen sprechen könnt.

7. Hat sich eure Beziehung in den letzten Jahren weiterentwickelt?

Am Anfang geht es eigentlich immer nur um eins: Rumknutschen und so viel Intimität mit dem Partner teilen wie möglich. Auch wenn ihr euren Wunsch nach Nähe nie ablegen solltet, sollte es in eurer Beziehung irgendwann um mehr gehen als Sexy-Time.

8. Hast du auch ohne ihn Spaß?

Genauso wichtig wie die die Tatsache, dass du mit ihm Spaß hast, ist es, dass du ohne ihn Spaß hast. Er sollte nicht der einzige Mensch in deinem Leben sein, bei dem du dich fallen lassen kannst. Ja, wir reden hier von deinen Freundinnen und regelmäßigen Mädelsabenden.

9. Bist du mehr die "Ersatz-Mama" oder wirklich seine Partnerin?

Mal ehrlich, ihr seid nicht da, um seine Hemden zu bügeln oder ihm seine Dreckwäsche hinterher zu räumen. Natürlich hat jeder in einem gemeinsamen Haushalt seine Aufgaben, aber wenn ihr ihm ständig Anweisungen geben müsst, damit er überhaupt etwas hinbekommt, könnt ihr euch auf eine Zukunft als Ersatz-Mutti einstellen. Und das will doch niemand, oder?

10. Schaut ihr gemeinsam in die gleiche Richtung?

Da gibt es diesen einen schönen Spruch (der sich übrigens super in jeder Hochzeitskarte macht): Liebe ist nicht, wenn man einander anschaut, sondern wenn man gemeinsam in die gleiche Richtung blickt. Und so ist es auch! Er will keine Kinder, du schon? Diese Art von Konflikten werdet ihr in der Zukunft kaum lösen können, ohne dass einer von euch auf ewig todunglücklich ist.

Das wird dich auch interessieren

Frisch in einer Beziehung? Warum du deinen Liebsten trotzdem nur einmal die Woche sehen solltest
17. April 2019

Frisch in einer Beziehung? Warum du deinen Liebsten trotzdem nur einmal die Woche sehen solltest

Mit diesen „Avengers“-Sextoys holst du dir deinen Superhelden direkt ins Bett
23. April 2019
by Très Click

Mit diesen „Avengers“-Sextoys holst du dir deinen Superhelden direkt ins Bett

kitkat-minze-schoko
25. April 2019
by Très Click

KitKat bringt einen neuen Riegel auf den Markt – und der wird erfrischend minzig!

orgasmus-auskosten
23. April 2019

Kennst du schon den Unterschied zwischen Orgasmus und Höhepunkt? Ja, den gibt es wirklich…

ostern-eier-schokolade
18. April 2019
by Très Click

Kann uns der Osterhase bitte einfach nur diese Champagner-Eier bringen?

kartoffel-airbnb
25. April 2019
by Très Click

Ja! Du kannst jetzt in einer übergroßen Kartoffel übernachten und nein, das ist kein Scherz

Nichts mehr verpassen mit dem Très Click Logo Newsletter.
Die heißesten Mode- und Beauty-Trends, die aktuellsten Promi-Storys und alles, was du deiner BFF erzählen willst, direkt in DEIN Postfach! Melde dich hier an!
X