Die besten News des Tages: Ab heute gibt es keine YouTube-Sperre der GEMA mehr

Wie oft haben wir folgende Situation erlebt: Wir wollen uns das neueste Musikvideo von Beyoncé schnell auf YouTube anschauen und dann taucht folgende Meldung auf: „Dieses Video ist in deinem Land nicht verfügbar“. ARGHHH, großer Frust inklusive Wutausbruch!

Der Ärger soll jetzt aber endgültig vorbei sein, denn nach laaangem Rechtsstreit konnten sich YouTube und GEMA endlich einigen und haben beide einen Lizenzvertrag unterzeichnet – heißt für uns zusammengefasst: Keine Sperrtafeln mehr auf Videos!!! Kreisch, wie geil ist das denn? Wir wissen gar nicht, welchen Clip wir auf YouTube zuerst schauen sollen.

Die Einigung ist aber nicht nur ein Meilenstein für die Konsumenten, sondern natürlich auch für die Musiker selbst: Denn die erhalten jetzt endlich Geld für die Nutzung ihrer Werke: „Durch diesen Abschluss werden die Mitglieder der GEMA auch für die Nutzung von urheberrechtlich geschützten Werken auf der weltweit reichweitestärksten Online-Video-Plattform vergütet“ heißt es im offiziellen Statement der GEMA.

Auch die Netzgemeinde ist begeistert, die User fordern sogar einen Feiertag für diesen Meilenstein der Musikgeschichte! Dem können wir nur zustimmen.

 

Das wird dich auch interessieren

thumb-gilmore-girls
by Très Click

Das sind die drei schönsten Kuss-Szenenen bei den Gilmore Girls

img_2154
by Très Click

Aufgepasst! Auf dieser Rückbank gehen nicht nur Lippenstifte verloren

X