Charlotte Ronson in Berlin: „Einladungen schlage ich nie aus!“

 

10 Uhr morgens, Berlin Fashion Week, Charlotte Ronson-Show. Das Licht geht aus, die Musik an: ‚Don’t go chasing waterfalls‘ dröhnt aus dem Lautsprecher. Keine Frage, schon als das erste Model in einem wasserblauen Zweiteiler den Catwalk betritt, ist klar: Das Einzige, was alle ‚chasen‘ werden, ist die neue Spring/Summer-Kollektion der New Yorker Designerin. Apropos jagen: Bis wir den Interview-Raum im Zelt gefunden hatten, waren wir ganz schön außer Atem. Aber es hat sich mehr als gelohnt, denn Charlotte hat mit uns über ihre liebsten It-Pieces, Kleidertausch mit Freundinnen und ihren Bruder (und Musik-Überstar) Mark Ronson gequatscht.

Hey, Charlotte! Du kommst aus New York zeigst deine Kollektion jetzt aber hier. Warum Berlin?

Ich wurde eingeladen. Und Einladungen schlage ich nie aus.

Inwiefern passt deine Kollektion hierher?

Sie ist girly aber trotzdem sophistcated.

Du bist bekannt für deine sommerlichen Spaghetti-Träger-Kleider. Dafür ist es hier leider oft zu kalt. Was können wir Frostbeulen uns abgucken vom Charlotte-Ronson-Style?

Die Blumen-Prints. Am besten im Mustermix. Das ist dann die perfekte Mischung aus verspielt und erwachsen.

Was ist das größte Vorurteil, das Menschen dir gegenüber haben?

Dass ich ein California Beach-Girl bin und man meine Mode nur am Strand tragen kann. Ein paar Bohemian-Einflüsse sind natürlich dabei. Aber man kann meine Entwürfe auch sehr gut als New- City-Girl tragen.

Stichwort New York City-Girl: Was trägst du außer Charlotte Ronson?

Tabitha Simmons (zeigt auf ihre Nude-Pumps), Charlotte Olympia und A.P.C. Ich ziehe meist Teile aus meiner eigenen Kollektion an und kombiniere sie mit coolen Accessoires anderer Designer.

Wow, coole Sachen. Verleihst du deine Schätze auch an deine Freunde?

Ja, sie fragen oft. Und meinen engen Freundinnen würde ich alles leihen. Denn wenn sie meine Entwürfe haben wollen, weiß ich, dass ich alles richtig gemacht habe.

Wer ist dein aktueller Celebrity-Crush?

Oh, da habe ich aktuell keinen. Nein. Aber ich bin total verliebt in Cadillac, den Hund meiner Schwester Samantha. Er ist auch auf unseren Pullovern aus der JC Penney-Koop zusehen.

Wer hat denn den coolen Sound zu deiner Show gemixed. Deine DJ-Sister Samantha oder dein Producer-Bruder Mark?

Das war Samantha. Wir hatten in New York die Kollektion schon mal bei einer Präsentation gezeigt. Für diese Show hat sie Waterfalls, Rock the Boat und mehrere andere meiner Lieblingssongs nochmal neu gemischt.

Letzte Frage: Wenn Mark einen Song über dich schreiben würde, wie würde er heißen?

„My favorite sister“ (lacht).

 

X