Dating-App-Skandal: Flirtest du in Wahrheit mit einem Roboter?

Als ob Dating nicht schon anstrengend genug wäre! Wie das Magazin c’t berichtet, steht die Flirt-App Lovoo im Verdacht, ihre User mit Fake-Profilen übers Ohr zu hauen. Heißt im Klartext: Während du denkst, dass du gerade mit einem potentiellen Partner flirtest, schreibt dir möglicherweise bloß ein Roboter. What? Nichts gegen Artificial Intelligence, aber wir wollten schon ein Date aus Fleisch und Blut …

Die Fake-Profile sollen laut eines anonymen Informanten „Kunden zu Interaktionen zu verleiten“ und sie dazu animieren, Geld für Premiumdienste der App auszugeben, wie das Onlinemagazin Spiegel berichtet.

Es ist schon das zweite Mal innerhalb kurzer Zeit, dass eine Dating-Seite im Verdacht steht, seine Mitglieder mit Fake-Accounts das Geld abzuknöpfen. Zuletzt flog die berüchtigte Seite Ashley Madison (ihr erinnert euch: Die Veröffentlichung der Mitgliedernamen sorgte für zahlreiche Promi-Trennungen und weltweit Aufruhr) mit ihrer Roboter-Abzcocke auf.

So witzig Tinder & Co. sein können, wir sind kurz darauf wieder auf Face-to-Face-Flirting umzusteigen: An der Theke, beim Bäcker, in der U-Bahn. Let’s log out, girls, and go out!

X