Très Click
01.11.2016 von Très Click

Die besten News des Tages: Ab heute gibt es keine YouTube-Sperre der GEMA mehr

Wie oft haben wir folgende Situation erlebt: Wir wollen uns das neueste Musikvideo von Beyoncé schnell auf YouTube anschauen und dann taucht folgende Meldung auf: „Dieses Video ist in deinem Land nicht verfügbar“. ARGHHH, großer Frust inklusive Wutausbruch!

Der Ärger soll jetzt aber endgültig vorbei sein, denn nach laaangem Rechtsstreit konnten sich YouTube und GEMA endlich einigen und haben beide einen Lizenzvertrag unterzeichnet – heißt für uns zusammengefasst: Keine Sperrtafeln mehr auf Videos!!! Kreisch, wie geil ist das denn? Wir wissen gar nicht, welchen Clip wir auf YouTube zuerst schauen sollen.

Die Einigung ist aber nicht nur ein Meilenstein für die Konsumenten, sondern natürlich auch für die Musiker selbst: Denn die erhalten jetzt endlich Geld für die Nutzung ihrer Werke: „Durch diesen Abschluss werden die Mitglieder der GEMA auch für die Nutzung von urheberrechtlich geschützten Werken auf der weltweit reichweitestärksten Online-Video-Plattform vergütet“ heißt es im offiziellen Statement der GEMA.

Auch die Netzgemeinde ist begeistert, die User fordern sogar einen Feiertag für diesen Meilenstein der Musikgeschichte! Dem können wir nur zustimmen.

 

Das wird dich auch interessieren

bachelorette-3-tweets
30. Juni 2022
by Très Click

Twitter hat viele Gefühle zur 3. „Bachelorette“-Folge… und Max!

thumbnail3
29. Juni 2022

Shannon Purser packt über die Diskriminierung von „fetten Schauspieler:innen“ in Hollywood aus

bachelorette-recap-3
30. Juni 2022

Es wurde „angezüngelt“ in der 3. „Bachelorette“-Folge!! Und sehr emotional – Hier kommt unser Recap

stefanie-giesinger-trennung
1. Juli 2022
by Très Click

Haben sich Stefanie Giesinger und Marcus Butler getrennt? Beide befeuern weiter die Gerüchte

victoriathumbnail
1. Juli 2022

Victoria Beckham musste sich einst live im TV wiegen lassen: „Könnt ihr euch das vorstellen?“

barbie
28. Juni 2022
by Très Click

Wir müssen über den neuen „Barbie“-Film sprechen – das Netz hat ja SO viele Gefühle!

Nichts mehr verpassen mit dem Très Click Logo Newsletter.
Die heißesten Mode- und Beauty-Trends, die aktuellsten Promi-Storys und alles, was du deiner BFF erzählen willst, direkt in DEIN Postfach! Melde dich hier an!
X