Très Click
01.11.2016 von Très Click

Die besten News des Tages: Ab heute gibt es keine YouTube-Sperre der GEMA mehr

Wie oft haben wir folgende Situation erlebt: Wir wollen uns das neueste Musikvideo von Beyoncé schnell auf YouTube anschauen und dann taucht folgende Meldung auf: „Dieses Video ist in deinem Land nicht verfügbar“. ARGHHH, großer Frust inklusive Wutausbruch!

Der Ärger soll jetzt aber endgültig vorbei sein, denn nach laaangem Rechtsstreit konnten sich YouTube und GEMA endlich einigen und haben beide einen Lizenzvertrag unterzeichnet – heißt für uns zusammengefasst: Keine Sperrtafeln mehr auf Videos!!! Kreisch, wie geil ist das denn? Wir wissen gar nicht, welchen Clip wir auf YouTube zuerst schauen sollen.

Die Einigung ist aber nicht nur ein Meilenstein für die Konsumenten, sondern natürlich auch für die Musiker selbst: Denn die erhalten jetzt endlich Geld für die Nutzung ihrer Werke: „Durch diesen Abschluss werden die Mitglieder der GEMA auch für die Nutzung von urheberrechtlich geschützten Werken auf der weltweit reichweitestärksten Online-Video-Plattform vergütet“ heißt es im offiziellen Statement der GEMA.

Auch die Netzgemeinde ist begeistert, die User fordern sogar einen Feiertag für diesen Meilenstein der Musikgeschichte! Dem können wir nur zustimmen.

 

Das wird dich auch interessieren

gntm-2021-tweets-folge-11
16. April 2021
by Très Click

Ihr wollt sie?! Ihr bekommt sie! Das sind die geilsten Tweets zur 11. GNTM-Folge

bridgerton-staffel-2-hot
15. April 2021
by Très Click

Wenn diese Netz-Stimmen Recht haben, wird die 2. „Bridgerton“-Staffel noch hotter als die erste

after-zwei-weitere-filme
20. April 2021
by Très Click

Nach den 4 „After“-Movies wird es noch zwei weitere (!!) Filme geben – allerdings mit einem Haken!

thumb5senses
22. April 2021

Das war billig, aber geil!: Hier kommen die besten Tweets zur zweiten „5 Senses for Love“-Folge

thumbkopie
19. April 2021

Bei „Temptation Island“ kriegt selbst das Arschgeweih ein Revival: Das sind die Tweets zur 3. und 4. Folge

header
15. April 2021

Dieser TikTok-Trend zaubert einen Sonnenuntergang in eure vier Wände

Nichts mehr verpassen mit dem Très Click Logo Newsletter.
Die heißesten Mode- und Beauty-Trends, die aktuellsten Promi-Storys und alles, was du deiner BFF erzählen willst, direkt in DEIN Postfach! Melde dich hier an!
X