Ach, deshalb stehen wir alle so auf Breakup-Sex

Eigentlich sollte die Sache nach einer Trennung doch ganz einfach sein: Dein Ex und du gehen auf Abstand, ihr meldet euch im besten Fall wirklich mal ein bis zwei Monate nicht beieinander und dann irgendwann, nochmal ein paar Monate später, könnt ihr ganz normal miteinander umgehen, wenn ihr aufeinander trefft. Oder ihr redet halt nie wieder ein Wort miteinander und hasst euch, auch völlig okay. Hauptsache, die Sache ist endlich mal abgeschlossen.

So weit die Theorie.

Die Realität hat damit meistens leider nicht ganz so viel zu tun und so passiert es relativ häufig, dass du dich irgendwann nach der Trennung (meistens in den ein bis zwei Monaten, in denen ihr eigentlich auf Abstand gehen wolltet), mit deinem Ex im Bett wieder findest. Oops.

Falls dir das schon mal passiert ist, kannst du jetzt beruhigt aufatmen. Es ist völlig okay, Breakup-Sex zu haben – und genau deshalb solltest du den Sex auch nicht überbewerten. Dass dein Ex und du großartigen Sex habt, ist ja irgendwie klar. Immerhin habt ihr monate- oder sogar jahrelang testen können, was dem jeweils anderen gefällt. Und mal abgesehen davon gibt es sogar eine wissenschaftliche Erklärung, warum wir alle so auf Sex mit dem Ex stehen:

Wie Dr. Aaron Ben-Ze’ev, Professor an der Haifa University, erklärt, resultiert die Lust auf Sex mit dem Ex aus einer Art emotionalem Verschiebungsmechanismus. Wut, Enttäuschung, Traurigkeit werden in G**lheit verwandet. Laut Ben-Ze’ev ist Sex nämlich immer mehr als nur eine simple Körperaktivität. Er ist viel mehr eine emotionale Interaktion. Erklärt auch, warum wir nach einem Streit grundsätzlich mehr Lust auf Sex haben, als wenn wir träge vor dem Fernseher hängen und ganz friedlich Netflix schauen. Ne, lieber steigen wir emotional aufgeheizt mit unserem Ex ins Bett und versuchen so, unsere Gefühle zu kompensieren. Die Nummer mit dem Ex sollten wir deshalb auch gar nicht groß überbewerten. Nur weil wir gerade großartigen Sex hatten, heißt das noch lange nicht, dass wir wieder zurück zu unserem Ex sollten – sondern eher, dass wir anscheinend noch ganz schön wütend und verletzt sind. Nicht die beste Basis für einen Neuanfang oder?

Mehr über: Sex, Trennung, Beziehung, Ex, Absturz

Das wird dich auch interessieren

thumbtalk
by Très Click

Kennst du schon die 5-Sekunden-Kommentar-Regel?

innere_stimme
by Très Click

Mit diesem simplen Trick brachte ich meine negative innere Stimme zum Schweigen

X