Aha, darum geht dein iPhone immer aus, obwohl der Akku noch voll ist!

Gibt es etwas nervigeres als ein iPhone, das einfach ausgeht, obwohl die Akkuleistung noch gut 20 Prozent anzeigt? Nein, gibt es nicht! Und meistens passiert das (natürlich!) auch genau dann, wenn wir gerade unserer besten Freundin den heißesten Gossip schreiben wollen, wirklich dringend ein Taxi brauchen oder abends alleine auf dem Heimweg sind. Aber wenn man das iPhone dann zu Hause ans Ladegerät hängt, hat es plötzlich wieder 10 Prozent. Ähm hallo, geht’s noch?!

Aber warum ist das eigentlich so? Techbook hat die Antwort: Das iPhone zeigt nie die richtige Akkuladung an! Denn „für die Langlebigkeit von Lithium-Ionen-Akkus ist es nicht gut, 100 Prozent aufgeladen zu sein oder komplett auf 0 Prozent herunterzufahren.“ Und weil das auch die Hersteller wissen, sind alle Smartphones so programmiert, dass der Aufladevorgang gestoppt wird, obwohl der Akku noch gar nicht voll ist. Auf dem Display steht dann aber trotzdem 100 Prozent. Gleiches gilt für das plötzliche Abschalten des iPhones. Der Akku ist noch lange nicht leer, aber das iPhone geht aus. „Diese eigentlich sinnvolle Funktion hat aber auch einen Nachteil: Sie „verwirrt“ das iPhone mit der Zeit – und deshalb kann es passieren, dass es herunterfährt, obwohl die Anzeige auf dem Display noch 20 Prozent Ladung und mehr anzeigt.“, weiß Techbook.

Super, nun sind wir zwar schlauer, aber müssen uns trotzdem noch über unser iPhone ärgern. Helfen können in jedem Fall regelmäßige Systemupdates mit denen auch Akkuprobleme behoben werden. Sollte es sich bei euch allerdings um ein größeres Problem handeln, solltet ihr euer iPhone innerhalb des großen Geräte-Austauschprogramms von Apple reparieren lassen, das gilt vor allem für das iPhone 6 und 6s.

Eine andere Möglichkeit: So lange mit dem Handy daddeln bis es von alleine ausgeht, Handy an die Steckdose anschließen bis es 100 Prozent hat (allerdings ohne es zwischendurch zu benutzen) und weitere zwei bis drei Stunden am Strom lassen. Danach einen „Soft Reset“ starten (dafür gleichzeitig den Power- und Home-Button gedrückt halten bis das Apple-Logo auf dem Gerät erscheint). Nun sollte alles wieder funktionieren – hoffentlich!

Das wird dich auch interessieren

victoriathumbnail
1. Juli 2022

Victoria Beckham musste sich einst live im TV wiegen lassen: „Könnt ihr euch das vorstellen?“

bachelorette-recap-3
30. Juni 2022

Es wurde „angezüngelt“ in der 3. „Bachelorette“-Folge!! Und sehr emotional – Hier kommt unser Recap

barbie
28. Juni 2022
by Très Click

Wir müssen über den neuen „Barbie“-Film sprechen – das Netz hat ja SO viele Gefühle!

stranger-things-vecna-will
27. Juni 2022
by Très Click

War Vecna schon für Wills Verschwinden in der 1. „Stranger Things“-Staffel verantwortlich?

thumbnail3
29. Juni 2022

Shannon Purser packt über die Diskriminierung von „fetten Schauspieler:innen“ in Hollywood aus

bachelorette-3-tweets
30. Juni 2022
by Très Click

Twitter hat viele Gefühle zur 3. „Bachelorette“-Folge… und Max!

Nichts mehr verpassen mit dem Très Click Logo Newsletter.
Die heißesten Mode- und Beauty-Trends, die aktuellsten Promi-Storys und alles, was du deiner BFF erzählen willst, direkt in DEIN Postfach! Melde dich hier an!
X