ALARM: Jedes zweite Olivenöl ist „mangelhaft“!

Da dachten wir immer, wir tun uns etwas besonders Gutes, wenn wir unsere Tomaten mit Mozzarella großzügig mit Olivenöl beträufeln. Die Etiketten versprechen uns ja auch so was wie aromatischen Geschmack, und wie wir alle gelernt haben, enthält Olivenöl viele gesunde Omega-3-Fettsäuren. Leider auch jede Menge Schadstoffe, technische Öle, Weichmacher, Pestizide und reines Paraffinöl, wie jetzt eine Untersuchung der „Stiftung Warentest“ zeigte. Deren ernüchterndes Urteil: Jedes zweite Olivenöl ist „mangelhaft“. Oh nein!

Die untersuchten Öle schmeckten oft stichig und hätten gar nicht als „native Olivenöle“ verkauft werden dürfen; fünf der analysierten Öle hatten eine andere Herkunft als angegeben. Einige der getesteten Öle schnitten wegen einer hohen Mineralöl-Belastung (soll möglicherweise krebserregend sein!) mangelhaft ab. Besonders erschreckend: Das am meisten belastete Öl ist laut Etikett „Bio“ und besonders teuer.

Laut „Stiftung Warentest“ geht von keinem der geprüften Olivenöle eine akute Gesundheitsgefahr aus. Die Verbraucherorganisation Foodwatch fordert dagegen den Rückruf, der mit Mineralöl belasteten Öle. Das Öl stelle ein ernstzunehmendes Gesundheitsrisiko dar. Also, uns ist der Appetit erst mal vergangen.

Die Test-Ergebnisse findet ihr hier.

Das wird dich auch interessieren

wickelraum-vater
21. Januar 2020

Diese Väter machen Kniebeugen für Wickeltische – und haben in den USA Erfolg damit

valentinstags-bouquet-nuggets
23. Januar 2020
by Très Click

Ab sofort verschenken wir nur noch Nugget-Bouquets zum Valentinstag!

ben-and-jerrys-netflix-eis
17. Januar 2020

Zwei Süchte vereint! Ben & Jerry’s schenkt uns das erste „Netflix & Chill’d“-Eis

drew-coffman-_kcoqloqpfk-unsplash
20. Januar 2020
by Très Click

Kaffee schlürfen war gestern – wir knabbern jetzt diesen veganen Riegel!

bildschirmfoto2019-12-20um124628
24. Januar 2020
by Très Click

trèsCLICK-Mom-Kolumne: Samantha Justus spricht offen und ehrlich über Mama-Sex

valentinstag-kakerlake
24. Januar 2020
by Très Click

Zum Valentinstag kannst du eine Kakerlake nach deinem Ex benennen

Nichts mehr verpassen mit dem Très Click Logo Newsletter.
Die heißesten Mode- und Beauty-Trends, die aktuellsten Promi-Storys und alles, was du deiner BFF erzählen willst, direkt in DEIN Postfach! Melde dich hier an!
X