ALARM: Jedes zweite Olivenöl ist „mangelhaft“!

Da dachten wir immer, wir tun uns etwas besonders Gutes, wenn wir unsere Tomaten mit Mozzarella großzügig mit Olivenöl beträufeln. Die Etiketten versprechen uns ja auch so was wie aromatischen Geschmack, und wie wir alle gelernt haben, enthält Olivenöl viele gesunde Omega-3-Fettsäuren. Leider auch jede Menge Schadstoffe, technische Öle, Weichmacher, Pestizide und reines Paraffinöl, wie jetzt eine Untersuchung der „Stiftung Warentest“ zeigte. Deren ernüchterndes Urteil: Jedes zweite Olivenöl ist „mangelhaft“. Oh nein!

Die untersuchten Öle schmeckten oft stichig und hätten gar nicht als „native Olivenöle“ verkauft werden dürfen; fünf der analysierten Öle hatten eine andere Herkunft als angegeben. Einige der getesteten Öle schnitten wegen einer hohen Mineralöl-Belastung (soll möglicherweise krebserregend sein!) mangelhaft ab. Besonders erschreckend: Das am meisten belastete Öl ist laut Etikett „Bio“ und besonders teuer.

Laut „Stiftung Warentest“ geht von keinem der geprüften Olivenöle eine akute Gesundheitsgefahr aus. Die Verbraucherorganisation Foodwatch fordert dagegen den Rückruf, der mit Mineralöl belasteten Öle. Das Öl stelle ein ernstzunehmendes Gesundheitsrisiko dar. Also, uns ist der Appetit erst mal vergangen.

Die Test-Ergebnisse findet ihr hier.

Das wird dich auch interessieren

innere_stimme
by Très Click

Mit diesem simplen Trick brachte ich meine negative innere Stimme zum Schweigen

thumbtalk
by Très Click

Kennst du schon die 5-Sekunden-Kommentar-Regel?

X