Alles, was du über den neuen Facebook-DISLIKE-Button wissen musst

Daumen hoch! Facebook CEO Mark Zuckerberg verkündete gestern, dass es den langersehnten Facebook-Button wohl sehr wahrscheinlich sehr bald geben werde.

Nach seinen Aussagen befindet er sich gerade noch in der Testphase. Und das war nicht die einzige Info, die er über die neue Social-Media-Funktion verriet:

Die Idee Der neue Button soll zur Anteilnahme an Postings, die sich mit ernsten, unschönen, kritischen und/oder traurigen Themen befassen, dienen. Er wird dem Ausdruck von Empathie und Anteilnahme dienen.

Der Name Logisch, dass da der Name Dislike-Button etwas unpassend und irreführend sein könnte. Gerüchten zufolge suchen Zuckerberg und Team nach einem Namen, der besser passt. Vorschläge aus dem Netz gibt es natürlich auch bereits. Ganz vorne: der Hug-Button (Umarmungsknopf).

Die Funktion Bis jetzt ist noch nicht ganz raus, wie genau er angewendet werden kann. Laut Süddeutsche Zeitung gibt es zwei Varianten: 1. Der User, kann bei seinem Posting miteinstellen, ob der neue Button für alle anderen anwählbar ist. Oder 2.: Er ist immer und bei jedem Post für alle anwählbar.

 

Die Auswirkung: Experten erhoffen sich, dass der Mitgefühl-Button für sozialeres Social-Media-Verhalten auf Knopfdruck sorgt: Facebook ist in den letzten Jahren immer wieder von diversen Shitstorms überschwemmt worden. Vielleicht kann etwas mehr Empathie für einzelne Themen für ein insgesamt besseres Klima sorgen? Schön wär’s – oder anders gesagt: WE LIKE!

 

Das wird dich auch interessieren

thumb-gilmore-girls
by Très Click

Das sind die drei schönsten Kuss-Szenenen bei den Gilmore Girls

img_2154
by Très Click

Aufgepasst! Auf dieser Rückbank gehen nicht nur Lippenstifte verloren

X