Alles, was du über die neue Fünfjahresverhütung „Kyleena“ wissen musst

Im Bereich der Verhütungsmethoden hat sich in den letzten Jahren viel getan. Und das nicht nur in der Pharmaindustrie, sondern auch im Bewusstsein aller Frauen. Viele Mädchen entscheiden sich mittlerweile bewusst für eine hormonfreie Verhütung oder bevorzugen hormonreduzierte Präparate.

Und genau das ist „Kyleena“. Das Verhütungssystem kommt aus dem Hause Bayer und ist gerade DAS Thema bei Frauen und Mädchen jeden Alters.

Der T-förmige Kunststoffkörper (etwa in der Größe einer Briefmarke) enthält das synthetische Hormon Levonorgestrel (also kein Östrogen!) und wird in die Gebärmutter eingelegt, also vaginal eingesetzt. „Einmal korrekt platziert, gibt er kontinuierlich eine niedrige Dosis des Gestagens Levonorgestrel direkt in die Gebärmutter ab und verhütet so für bis zu fünf Jahre eine Schwangerschaft“, heißt es in der Pressemitteilung von Bayer.

Da bei Kyleena der Wirkstoff in einer minimalen Dosierung hauptsächlich lokal in der Gebärmutter abgegeben wird, wird der Eisprung meist nicht unterdrückt. Außerdem haben Spiralen zusätzlich einen hemmenden Einfluss auf die Beweglichkeit und die Befruchtungsfähigkeit der Spermien.

Insgesamt enthält der Kunststoffkörper von Kyleena etwa 19,5 mg Levonorgestrel. Zum Vergleich: Die (in Deutschland) beliebte Kupferspirale „Mirena“ enthält ganze 52 mg. In den USA kommt das Präparat ab Oktober (also in den nächsten Wochen) auf den Markt. Für die EU wurde die Zulassung bereits beantragt, aber noch nicht genehmigt. Trotzdem haben wir hier schon mal…

…die wichtigsten Facts zu Kyleena:

1. Der Pearlindex (steht für die Verhütungssicherheit) von Kyleena liegt bei 99%. Das macht das Präparat zu einer „hocheffektiven Langzeitverhütung“.

2. Durch das fehlende Östrogen kann es sein, dass deine Periode in den ersten drei bis sechs Monaten nach dem Einsetzen sehr unregelmäßig kommt. Hat sich dein Körper einmal an die Hormondosis gewöhnt, kann es aber auch sein, dass du deine Tage nur noch sehr leicht hast oder sie sogar ganz ausbleiben.

3. Wie andere Verhütungsmittel auch, schützt Kyleena nicht vor Geschlechtskrankheiten. Deshalb wird Frauen mit wechselnden Sexualpartnern empfohlen, zusätzlich (z.B. mit einem Kondom) zu verhüten.

4. Nachdem Kyleena entfernt wurde, weil z.B. ein Kinderwunsch im Raum steht oder die fünf Jahre vorbei sind, kannst du mit deinem nächsten Eisprung auch wieder schwanger werden.

5. WICHTIG: Kyleena hat trotz der geringen Hormondosis ernstzunehmende Nebenwirkungen, über die du unbedingt mit deinem Frauenarzt bzw. deiner Frauenärztin sprechen solltest.

Das wird dich auch interessieren

thumbtalk
by Très Click

Kennst du schon die 5-Sekunden-Kommentar-Regel?

thumb-gilmore-girls
by Très Click

Das sind die drei schönsten Kuss-Szenenen bei den Gilmore Girls

innere_stimme
by Très Click

Mit diesem simplen Trick brachte ich meine negative innere Stimme zum Schweigen

X