Mit diesen 3 Alternativen verschwinden Alu- und Frischhaltefolie endgültig aus deiner Küche

Werbung

Der unbedachte Griff ist schnell getan. Ist meist ja auch kein weiter Weg, bis ins nächste Regal. Und irgendwie ja auch Gewohnheit, hat man schließlich schon immer so gemacht. Jedenfalls in unserer Generation. Das Brot für den nächsten Tag muss verpackt werden, die Schüssel im Kühlschrank braucht eine Abdeckung, von der Pizza bleiben Reste übrig. Alles Szenarien, die meist in der gleichen Routine enden: Wir greifen zur Alufolie. Oder zum Pendant, dem Frischhalteschutz.

Gewohnheiten sind da, um geändert zu werden 😏

Ist ja auch die Maßnahme des geringsten Wiederstands. Irgendwo steht die Rolle schließlich in jeder Küche herum. Und irgendwie hält sich auch bis heute der Gedanke im Kopf, dass sich damit jedes gängige Versorgungs-Problem am leichtesten lösen lässt. Wohin auch sonst mit den Snacks oder vorbereiteten Mahlzeiten? Eine Dose nimmt oft zu viel Platz ein, unverschlossen im Kühlschrank sorgen Reste gerne mal für ungute Gerüche.

Schon klar. Die Vorteile solcher Folien liegen auf der Hand. Und trotzdem hinterlässt ihre Benutzung inzwischen einen bitteren Nachgeschmack

Nicht direkt auf der Zunge vielleicht, dafür aber umso mehr im Kopf. In Form von einem schlechten Gewissen nämlich, bei jedem „Ratsch“ aufs Neue. Ebenfalls nachvollziehbar. Denn diese Folien sind kleine, glänzende Klimasünder. Nur selten wird ein abgerissener Streifen tatsächlich mehrfach verwendet. Einmal gebraucht, schon landet die benutzte Folie im Abfalleimer.

Aber wäre das nicht eigentlich Plastikmüll, der sich wunderbar vermeiden ließe? In jeder Küche? Ganz ohne dabei auf Bequemlichkeit oder Komfort verzichten zu müssen…? Für ein bisschen mehr „less“ und ein bisschen weniger „waste“?

Iiiiiihr kennt uns: KLAR GEHT DAS! Und, Überraschung, die nachhaltigen und wiederverwendbaren Alternativen sehen dabei sogar wunderbar stylisch und liebevoll gestaltet aus. Immerhin sollen sie ja auch, im Gegensatz zu Alu- und Frischhaltefolie, eine ganze Zeit lang in unserer Küche überleben. Wie wäre es bei all den wunderbaren Argumenten also mal mit einem etwas anderen Vorschlag…?

Wir starten auf 3! Alle gemeinsam: 1 (die vorhandenen Rollen gewissenhaft aufbrauchen), 2 (umweltfreundliche Alternativen nachshoppen) uuuuund 3 (vollständig überzeugen lassen) – WER IST DABEI? 😍

Bye, bye Plastikfolie! Welcome home, Langzeitlösung

 

Das wird dich auch interessieren

tres-click-aleppo
by Très Click

5 einfache Wege, wie wir den Menschen in Aleppo helfen können

fair-fashion-shopping-guide
by Très Click

Eco Mode? Fair Fashion? Hier kommt der ultimative Shopping-Guide für nachhaltige Kleidung

plastikmull-als-treibstoff

Wie ein innovatives Unternehmen jetzt aus Plastikmüll Diesel herstellen will

bambus-alternativen-zu-plastik

5 Bambus-Alternativen, um Plastikprodukte endlich aus dem Badezimmer zu verbannen

myecochallenge2

DAS ist mein Plastikmüll von zwei Wochen – und Leute: „Es ist zu viel!“

verpackung-essbar-algen

Verpackungen wegschmeißen? Die hier können wir einfach aufessen!

X