Angela Merkel ist „Person des Jahres 2015“ vom „Time Magazine“

Das „Time“-Magazin zeichnet jährlich die Personen oder Gruppen aus, die in dem vergangen Jahr den größten – positiven oder negativen – Einfluss auf die Welt hatten. 2015 ist unsere Bundeskanzlerin Angela Merkel zur Person des Jahres 2015 gekürt worden.

WOW, eine Deutsche und eine Frau. Damit ist Merkel die fünfte Frau seit 1927, die diesen Titel trägt und auch die erste seit  29 Jahren! Vor ihr waren Wallis Simpson, Soong Mei-ling, Queen Elizabeth II und Corazon Aquino „Person of the Year“.

Nancy Gibbs, geschäftsführende Redakteurin des „Time“-Magazins, begründete ihre Wahl damit, dass Merkel 2015 die Grenzen nach Deutschland für Hunderttausende von Flüchtlingen geöffnet hat.

In dem Essay wird Merkel „Europas Gewissen“ genannt, da sie „Deutschlands Tore öffnete, während andere Nationen ihre eigenen Türen verriegelt haben“ – trotz Druck aus der eigenen Bevölkerung oder ihrer eigenen Partei. „Weil sie die Flüchtlinge als Opfer, die gerettet werden müssen, betrachtet, und nicht als Eindringlinge, die zurückgewiesen werden müssen, hat die Frau, die hinter dem Eisernen Vorhang aufwuchs, auf Freiheit gesetzt“, schrieb Gibbs in dem Aufsatz.

Glückwunsch, Angie! Wir freuen uns mit dir über diesen Titel!

Das wird dich auch interessieren

girlfriend-shirt-manner
6. November 2019

Bye-bye, Boyfriend-Jeans! Ab jetzt dreht sich alles um Girlfriend-Shirts

you-staffel-2
12. November 2019

Das Stalken geht wieder los! Wir wissen endlich offiziell, wann die 2. „You“-Staffel auf Netflix startet

klimanotfall-wissenschaft-dringlich
6. November 2019

11.000 Wissenschaftler warnen vor der Klimakrise: „Uns droht unermessliches Leid“

mouse-pad-erhitzt
7. November 2019

Ein beheiztes Mouse Pad gegen dauerkalte Office-Finger? Okay, her damit!

kaitlynn-carter-beziehung-miley
5. November 2019

Kaitlynn Carter spricht erstmals über ihre Gefühle zu Miley: „Ich war in sie verliebt“

bip-folge-4
6. November 2019

Wir sind uns zu „96 %“ sicher (haha), dass ihr die Tweets zur 4. BiP-Folge lieben werdet

Nichts mehr verpassen mit dem Très Click Logo Newsletter.
Die heißesten Mode- und Beauty-Trends, die aktuellsten Promi-Storys und alles, was du deiner BFF erzählen willst, direkt in DEIN Postfach! Melde dich hier an!
X