Das bedeuten die weißen Flecken auf deinen Nägeln

Embed from Getty Images

Wir alle hatten sie schon, wir alle kennen sie: Weiße Flecken auf den Fingernägeln. Aber wissen, was sie bedeuten? Fehlanzeige! Bisher!

Embed from Getty Images

Nagellack abnehmen, Hände waschen und beim anschließenden Eincremen: Huch, was ist das? Da auf dem Nagel des Mittelfingers ein kleiner, weißer Fleck. Sieht komisch aus – und sorgt für ein komisches Gefühl. Auch Dr. Google sorgt nicht für Beruhigung:

Vom Mineralmangel bis tödlichen Krankheiten ist alles dabei. Uhhh. Klingt gruselig! Doch dank der Ärztin Dr. Julia Maerker-Strömer, die dem NDR ausführlich Auskunft gegeben hat, wissen wir jetzt Bescheid und können erst Mal locker durchatmen: Dass die weißen Flecken einen Mangel widerspiegeln, konnte wissenschaftlich nicht belegt werden.

Um dies jedoch ganz auszuschließen, kann es nicht schade,, ein Blutbild machen zu lassen. Aber Achtung, unser trèsCLICK-Tipp aus Erfahrung: Unbedingt zu einem Arzt gehen, der auch die richtige Interpretation der Werte versteht. Denn da gibt es auch himmelweite Unterschiede – glaubt uns.

So, jetzt wollt ihr aber sicher wissen, was der wahrscheinlichste Grund für die weißen Nagelveränderungen ist. Richtig? Richtig! Laut der Ärztin ist es das: Es sind Lufteinschlüsse, die beim Wachsen des Nagels entstehen und von selbst wieder herauswachsen. Sehr beruhigend.

Von unserem Nagelstudio wissen wir: Es gibt noch eine zweite Möglichkeit. Hast du Shellack-Nägel, kann es sein, dass beim Ablösen des UV-Lacks mit dem Metall-Tool zu fest auf die Nagelplatte gedrückt wurde und dadurch eine Druckstelle am Nagel entsteht, die sich dann beim Abheilen weiß zeigt.

Das schafft schon mal etwas Erleichterung, oder? Solltet ihr euren Nägeln mal was Gutes gönnen wollen, denkt mal über eine Lackpause nach. Dann können solche „Wunden“ noch besser heilen und Pflegestoffe aus Nagelölen und Handcrèmes ganz tief einziehen. Wer es extra deluxe will, kann auch ein Nagelserum verwenden. Unser Favorit:

Nail-SPA for you

Und wenn die Nägel wieder fit und Fresh sind, probiere doch den neuen Frühlingslack aus. Der ist _ Achtung, Spoiler, alles, nur nicht Pastell.

Shop den Trendlack NOW

Mehr über: Nagellack, Nägel
Credits: gettyimages, PR

Das wird dich auch interessieren

thumb
by Très Click

Schnell, Pastell? Nö, schwarzer Nagellack ist der neue Frühlingstrend!

sonnenschutz-lippen
by Très Click

Diesen Körperteil vergessen 90% der Menschen beim Sonnenschutz

beyonce-haare-geheimnis-sind-sie-echt
by Très Click

Beyoncé veröffentlicht Beweis-Video für all ihre Hater

7a1bd6b7-7290-4e0d-b4a5-19ee57138011
by Très Click

10 tolle Geschenkideen zum Muttertag

X