Wir ziehen den Hut: Das ist die erste Barbie mit Hidschab

Barbie steht nicht mehr nur für wunderschöne Kindheitserinnerungen (Hallo Gymnastik-Barbie!) und unbändigen Spieltrieb (unzählige Stunden …!).

Barbie kann viel viel mehr nur als ein schönes Spielzeug sein: Barbie steht für Vielfalt! Das bewies der Hersteller Mattel jetzt mit seiner neuesten Kreation, der Barbie mit Hidschab.

Die Mini-Puppe trägt 2017 nämlich nicht mehr nur blondes, gewelltes Haar, sondern auch das islamische Kopftuch, das Haar, Ohren, Hals und Schultern bedeckt.

Im Rahmen seiner „Shero“-Reihe (Kombination aus „she“ und „hero“) ehrten die Barbie-Macher die Fechterin Ibtihaj Muhammad mit einer entsprechenden Puppe.

„Mädchen können alles sein, was sie wollen“

Die US-amerikanische Sportlerin trat 2016 als erste Frau mit Kopftuch bei den Olympischen Spielen an – und gewann dabei nicht nur die Bronze-Medaille, sondern auch Millionen Herzen, die für mehr Toleranz und Diversität schlagen.

„Ibtihaj ist ein Vorbild für unzählige Mädchen, die sich bisher nicht angemessen repräsentiert gefühlt haben, und indem wir ihre Geschichte mit einer Puppe würdigen, hoffen wir, dass wir diese Mädchen daran erinnern, dass sie alles sein können, was sie wollen“, so Mattel in einer Pressemitteilung.

Ibtihaj Muhammad: „Das ist ein wahr gewordener Kindheitstraum“

Via Twitter bedankte sich Ibtihaj Muhammad für die Ehrung: „Ein Dank an Mattel dafür, dass sie mich als neuestes Mitglied der Barbie-Shero-Familie ausgewählt haben. Ich bin stolz, dass kleine Mädchen nun überall mit einer Barbie spielen können, die sich entschieden hat, einen Hijab zu tragen. Das ist ein wahr gewordener Kindheitstraum.“

Mehr über: Barbie, Puppe, Hijab, Mattel

Das wird dich auch interessieren

ryan_gosling
by Très Click

Alle Momente, die du bei den diesjährigen Oscars gesehen haben musst

img_1769
by Très Click

Das sind die besten Memes zu Kate Middletons Photoshop-Fail

Nichts mehr verpassen mit dem Très Click Logo Newsletter.
Die heißesten Mode- und Beauty-Trends, die aktuellsten Promi-Storys und alles, was du deiner BFF erzählen willst, direkt in DEIN Postfach! Melde dich hier an!
X