Mit Barbie feiern wir jetzt 17 inspirierende Frauen als wunderbare Vorbilder

Heute ist ein ganz besonderer Tag. Den wir lieben, feiern, wertschätzen und immer IMMER wieder vorantreiben sollten. Heute ist Weltfrauentag.

Und der ist nicht nur für uns Frauen wichtig. Der ist für uns alle gleichermaßen wichtig. Für jeden Mann, der Frauen dieselben Rechte einräumen sollte, die er selbst für sich beansprucht. Für jede Frau, die für gleichwertige Arbeit auch gleiches Geld verdienen sollte. Für jedes Kind, das mit unseren vermittelten Werten in die Zukunft startet. Für jedes Mädchen, das Vorbilder haben sollte, an denen es sich später orientieren kann.

Und genau hier setzt der Spielzeugkonzern „Mattel“ an. Der Hersteller der legendären Barbies will Mädchen (und seien wir mal ehrlich, auch uns „Großen“) jetzt Puppen an die Hand geben, die als Vorbilder dienen – weil sie starke, eigenwillige, unterschiedliche und einzigartige Frauen zeigen und ihnen eine Plattform geben.

Ja, Mädchen können alles sein!

Das sogenannte „Shero“-Konzept verfolgt der Konzern schon seit 2015. Dabei werden die verschiedensten Heldinnen unserer Zeit als Barbie-Puppen dargestellt, tragen ihre Kleidung, erzählen ihre Geschichten. Jede steht dabei für eine Frau, die Großes erreicht hat und damit motiviert, die eigenen Träume und Ziele umzusetzen.

Insgesamt 14 inspirierende Frauen werden pünktlich zum Weltfrauentag als moderne Vorbilder geehrt. Dabei sind unter anderem eine Umweltaktivistin, Boxerin, Chefköchin, Regisseurin… und auch die deutsche Designerin des Labels „Lala Berlin“, Leyla Piedayesh, vertreten.

Sie ist die erste deutsche „Shero“

Die gebürtige Iranerin legte eine steile Karriere als Unternehmerin hin, fasste Fuß in der Modebranche und ist heute maßgeblich am urbanen, coolen Stilbewusstsein und der Lebenseinstellung der deutschen Fashionhauptstadt beteiligt.

Und zeigt damit, wie viele Möglichkeiten wir haben und was wir alles erreichen können. Genau solchen Frauen will „Mattel“ mit einer eigenen Barbie die Ehre erweisen. Denn genau sie haben die unglaubliche Möglichkeit, der nachfolgenden Generation zu zeigen, was alles möglich ist. Und dass sie nur den Mut dazu haben müssen, ihren Weg zu gehen. Wie auch immer der aussehen mag.

Die deutsche Heldin Leyla Piedayesh

Auch starke Frauen der Geschichte bekommen eine eigene Barbie

Und eine weitere tolle Puppenserie, unter dem Namen „Inspiring Women“, soll diese Motivation und Wertschätzung noch bestärken. Denn auch drei historische Frauen werden jetzt von „Mattel“ geehrt. Frida Kahlo (Künstlerin), Amelia Earhart (Pilotin) und Katherine Johnson (Mathematikerin).

Damit wird Puppenspielen in Zukunft nicht nur individueller und facettenreicher, sondern auch bedeutungsvoller. Denn wer schon in jungen Jahren lernt, welche Möglichkeiten in der Welt offen stehen, der beginnt zu träumen – und diese Träume auch umzusetzen. Wer Frauen stärken will, der sollte auch schon bei den ganz Kleinen anfangen. Immerhin sind sie unsere Zukunft. 💪🏼

Die „Shero“-Barbies sind tolle Vorbilder für Mädchen auf der ganzen Welt:

Credits: gettyimages, PRSamples/Mattel

Das wird dich auch interessieren

img_1769
by Très Click

Das sind die besten Memes zu Kate Middletons Photoshop-Fail

ryan_gosling
by Très Click

Alle Momente, die du bei den diesjährigen Oscars gesehen haben musst

Nichts mehr verpassen mit dem Très Click Logo Newsletter.
Die heißesten Mode- und Beauty-Trends, die aktuellsten Promi-Storys und alles, was du deiner BFF erzählen willst, direkt in DEIN Postfach! Melde dich hier an!
X