„Ein guter Winter“ hilft uns dabei, die aufkommende Corona-Winterdepression zu bekämpfen

Nicht nur uns hat sich nach der gestrigen Verkündung aller neuen Corona-Regelungen vermutlich mal kurz der Magen umgedreht. Klar, angesichts der weiter steigenden Fallzahlen müssen Entscheidungen getroffen werden. Auch verständlich, dass das mit erneuten Kontaktbeschränkungen einhergehen wird…

Und dennoch fühlt sich das alles gerade irgendwie nochmal ein wenig schwerer an. Auf den Schultern, im Herzen, der Magengegend. Denn, anders als noch im Frühjahr, werden die Tage nicht heller, wärmer, lauschiger. Ganz im Gegenteil. Stattdessen starren wir durchs Home-Office-Fenster hinaus ins graue Einerlei oder inzwischen sogar die tiefe Dunkelheit.

Diese Jahreszeit und das fehlende Tageslicht sorgen ohnehin schon bei vielen Menschen für eine Belastung der Psyche oder sogar depressive Verstimmungen. Eine ungewisse Zukunft und die Gedanken an (mindestens) einen weiteren Monat in den eigenen vier Wänden stellen da natürlich den nächsten großen Trigger dar. Das ZDF hat aus diesem Grund verschiedene Menschen nach ihrer aktuellen Stimmung befragt… und ist dabei zu einem eindeutigen Ergebnis gekommen: „Corona verstärkt das psychische Leiden. Zudem gibt es Hinweise darauf, dass durch die Corona-Pandemie die Zahl psychischer Erkrankungen zugenommen hat.“

Wir alle wollen wissen, wie es weitergeht. Wollen Planungssicherheit und eine Perspektive.  Aber auch die sichere Möglichkeit, mit Unterstützung durch den dunklen Winter zu kommen. Diese neue Form der Corona-Winterdepression geht uns also alle an. Ob betroffen oder nicht. Denn sie ist keinesfalls auf die leichte Schulter zu nehmen. Die Pandemie verstärkt viel mehr Symptome – und lässt Auswegloses oftmals noch viel auswegloser erscheinen.

„Ein guter Plan“ bietet Hilfe

Um dieser Problematik wenigstens irgendetwas entgegenzusetzen, wird uns von der Marke „Ein guter Plan“ jetzt eine mentale Stütze geboten, die wir uns vermutlich alle zu Herzen nehmen sollten. In From einer PDF, die sich kostenlos herunterladen lässt, werden uns so Anleitungen und Hilfestellungen bereitgestellt, die uns den Winter in Zeiten von Corona besser überstehen lassen.

Ein Buch als gegen die Corona-Winterdepression

Listen für die Tagesplanung, freier Platz für Gefühle und Empfindungen, kleine Anmerkungen, ein Krisentagebuch mit Anleitung. Mit „Ein guter Winter“ wird irgendwie für Ordnung gesorgt… in einer Zeit, die so viel Chaos hinterlässt. Zusätzlich sorgen Tipps und konkrete Fragestellungen, wie etwa „Was macht dir Sorgen?“ oder „Wie war dein Tag“, dafür, den Ballast gezielt ablassen und angehen zu können.

Niemand sollte durch diese Zeit nämlich alleine müssen. Social Distancing bedeutet schließlich noch lange keine emotionale Distanz. Falls ihr also jemanden kennt oder selbst betroffen seid, ladet euch dieses E-Book herunter. Druckt es aus, führt Tagebuch, horcht in euch hinein, vertraut euch Freunden oder der Familie an… und scheut bitte bitte nicht davor zurück, auch professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Nicht jede Psyche nimmt solche Veränderungen gleichermaßen auf. Und das muss in Ordnung sein. Wir schlagen uns da gemeinsam durch. Versprochen. ❤️

Diese Tipps können durch den Winter helfen:

Das wird dich auch interessieren

singles-winter-thumb
28. Oktober 2020

Krempelt die Corona-Pandemie das Datingleben der Singles im Winter komplett um? Das sagen Experten…

einwegplastik-steigt-an
11. September 2020

Mehr Abfall, weniger Nachhaltigkeit: Wie Corona den Recycling-Gedanken in die Krise stürzt

madame_moneypenny_exklusiv_thumb
16. Juni 2020

Corona-Krise: Was tun mit unserem Geld, Madame Moneypenny?

t2
3. Mai 2020

Eine Ernährungsexpertin erklärt, wie in der Corona-Isolation mit aufkommenden Essstörungen umzugehen ist

welt-nach-corona-thumb
21. April 2020

»Das alltägliche und leichte Leben wird nicht so schnell zurückkehren« – eine Soziologin beschreibt die Welt nach Corona

fleisch-corona-ausbruch
9. April 2020

Was Fleischkonsum mit dem Ausbruch des Coronavirus zu tun hat

Nichts mehr verpassen mit dem Très Click Logo Newsletter.
Die heißesten Mode- und Beauty-Trends, die aktuellsten Promi-Storys und alles, was du deiner BFF erzählen willst, direkt in DEIN Postfach! Melde dich hier an!
X