Bananenbrot who? Das Christmas-Brot ist gerade der neue Backtrend auf TikTok

Liebe Freunde des Backens und solche, die dank Pandemie dazu geworden sind. 😉 Das Bananenbrot wird jetzt von einem neuen Baking Trend abgelöst: Das Christmas-Brot.

Ja, ihr habt richtig gehört. Das Brotbacken ist gerade DER neue Trend auf TikTok – mit kleinem Upgrade natürlich. Passend zur Adventszeit! Denn das Coole an den „Christmas Breads“ sind die kreativen Motive auf dem Brot. Die machen das sonst eher öde Mischbrot nämlich ziemlich fancy. Denn klar, Weihnachten bietet den Brotbäckern dabei natürlich auch großen Gestaltungsspielraum.

Ob das Christmas Bread wohl bald das Kekse-Backen ersetzt? Es ist auf jeden Fall super easy. Denn ihr braucht dafür nur ein Brotrezept eurer Wahl und bevor ihr den fertigen Teig in den Ofen schiebt, schneidet ihr einfach eure liebsten Christmas-Motive, wie 🎄,⛄️ & Co.,  ins Brotlaib. Oder eben alle zusammen. Zeit haben wir gerade ja, dem 2. Lockdown sei Dank, sowieso wieder mehr. Ihr könnt also eurer Kreativität freien Lauf lassen! Aber wie würde jeder deutsche Fernsehkoch jetzt sagen? „Wir haben da schon mal etwas vorbereitet.“

Für ein Bauernbrot braucht ihr Folgendes:

Zutaten:

400 g Weizenmehl Type 1050

230 g Roggenmehl Type 1150

350 ml lauwarmes Wasser

1 ½ TL Salz

1 ½ TL Zucker

1 Würfel Hefe

Und dann geht’s zur Zubereitung:

 

  1. Zuerst die Hefe ins lauwarme Wasser hineinbröseln und leicht verrühren, bis sie sich auflöst. Alle restlichen Zutaten in eine Schüssel geben, das Hefewasser dazugießen und alles mit einer Gabel langsam und gleichmäßig vermengen.
  2. Den Ofen schonmal auf der kleinsten Stufe vorheizen (30-50 Grad) und anschließend den Ofen offen stehen lassen. *Funfact: ab etwa 41°C werden Hefekulturen zerstört. Den Hefeteig dann in eine größere Schüssel geben, abdecken und im lauwarmen, geschlossenen und dunklen Ofen mindestens 60 Minuten gehen lassen.
  3. Now, let’s have some fun. Den Teig erst zu einem Brot formen und dann könnt ihr mit einem sauberen, scharfen Messer euer Christmas-Motiv auf die Oberseite des Brotes schneiden. Ihr könnt euch hier auch ein scharfes, dünnes Küchenband zur Hilfe nehmen. (siehe im Video unten)
  4. Den Ofen auf höchster Stufe vorheizen und das Brot für 10 Minuten backen. Zum Schluss die Temperatur auf 200 Grad herunterschalten und das Brot nochmals für 40 Minuten fertig backen. *Tipp: Eine kleine Schale mit Wasser auf den Boden des Ofens stellen, damit sich viel heiße Luft im Ofen verbreiten kann.
  5.  Et voilà: Fertig ist euer Christmas Brot.

Und damit wünschen wir euch nun fröhliches Brotbacken. 🍞

Für weitere Inspo klickt euch gerne mal hier durch:

Das wird dich auch interessieren

christmas-gin
17. September 2020
by Très Click

Alles klar, dieser funkelnde Christmas-Gin steht hiermit offiziell auf unserer Wunschliste!!

backen-hobby-utensilien
9. April 2020
by Très Click

Darum hilft Backen uns so gut dabei, durch die stressige Zeit zu kommen

_tchibo_thumb
22. November 2019
by Très Click

Mit diesem genialen Tool verschwendest du nie wieder Teig beim Backen

thumb_baum
30. November 2020
by Très Click

Oh Tannenbaum, äh, Kaktus-Traum: Weihnachtskakteen sind die neuen Weihnachtsbäume

cloud-bread
13. August 2020
by Très Click

Alle auf TikTok machen gerade Wolkenbrot – mit nur drei Zutaten!

sleek_thumb
17. September 2020
by Très Click

Wir haben TikTok-Make-Up-Hacks ausprobiert und zeigen dir, welche wirklich funktionieren

Nichts mehr verpassen mit dem Très Click Logo Newsletter.
Die heißesten Mode- und Beauty-Trends, die aktuellsten Promi-Storys und alles, was du deiner BFF erzählen willst, direkt in DEIN Postfach! Melde dich hier an!
X