DAS ist der ideale Altersunterschied bei Paaren

Nach unserer letzten Trennung hat uns Mama noch geraten, uns vielleicht mal einen Mann zu suchen, der etwas älter ist. Der sei schließlich schon etwas reifer, wisse was er wolle und so weiter. Aber laut einer Studie der Emory University in Atlanta könnte genau das zu dem führen, was wir eben nicht wollen: Herzschmerz, Liebeskummer und eine Trennung.

In der Untersuchung wurden 3.000 Paare unter die Lupe genommen und dabei kam heraus, dass das Risiko, sich zu trennen mit einem größeren Altersunterschied zunimmt. Demnach steigt die Wahrscheinlichkeit einer Trennung bei lediglich fünf Jahren Altersunterschied um 18 Prozent, bei zehn Jahren schon um 39 Prozent. Bei 20 Jahren zwischen euch und eurem Liebsten liegt die Wahrscheinlichkeit, dass zwischen euch etwas schiefgeht, bei 95 Prozent.

Der perfekte Altersunterschied, zumindest laut Wissenschaft, beträgt im Übrigen genau ein Jahr. Statistisch gesehen lassen sich Paare, die nur etwa ein Jahr Altersunterschied haben, in weniger als drei Prozent der Fälle scheiden.

Allerdings, so sagt auch Hugo Mialon, einer der beiden Wissenschaftler hinter der Studie, könnte der Auslöser für die Trennung weniger das Alter an sich, sondern andere Faktoren sein: „Es könnte sein, dass Paare mit einem größeren Altersunterschied eben auch Paare sind, die ohnehin eher dazu neigen, sich aus anderen Gründen zu trennen.“ Schließlich spielen auch andere Einflüsse, wie beispielsweise die familiäre Herkunft, Werte und Interessen eine große Rolle.

Das wird dich auch interessieren

Ich liebe meinen Körper mit jeder Rolle und Delle!
17. September 2018

TrèsCLICK Redakeurin Fine Bauer: „Ich liebe meinen Körper mit jeder Rolle und Delle!“

denken-kalorien-verbrennen
20. September 2018
by Très Click

OMG! Verbrennen wir wirklich auch beim DENKEN Kalorien?

strohhalm-alternativen-nachhaltig
19. September 2018

Plastik-Strohhalme?! Nein danke! Wir setzen lieber auf 3 wunderbar nachhaltige Alternativen

psl
14. September 2018

Starbucks verkauft jetzt Pumpkin Spice Latte STROHHALME – und wir müssen sie haben!

personlichkeit-studie-vier-kategorien
19. September 2018
by Très Click

Eine neue Studie ordnet uns in vier verschiedene Persönlichkeitsgruppen – In welche gehörst du?

Okay Girls, ihr müsst das jetzt hören: Sex mit dem Ex ist Gift und macht uns krank!
19. September 2018

Okay Girls, ihr müsst das jetzt hören: Sex mit dem Ex ist Gift und macht uns krank!

Nichts mehr verpassen mit dem Très Click Logo Newsletter.
Die heißesten Mode- und Beauty-Trends, die aktuellsten Promi-Storys und alles, was du deiner BFF erwählen willst, direkt in DEIN Postfach! Melde dich hier an!