Das ist der traurige Insta-Beweis: So gemein sind wir zu uns selbst

Diese Situation kennst du bestimmt: Du bittest deine BFF mal eben schnell ein Foto von dir zu machen. Macht sie natürlich auch gerne. Nichtsahnend, dass sie damit den Schlund der Hölle geöffnet hat. Denn die Diskussion, die jetzt folgt, wird in etwa so laufen: „Oh Gott, ich sehe ja schlimm aus“, sagst du. „Du siehst super aus“, entgegnet sie. „Waaas, hast du meine Arme gesehen??? Und meine Pickel??“ „Du spinnst! Echt!“ Und schon befindet ihr euch in einer Freundschaftskrise und du bist auf dem direkten Weg in eine handfeste Beautykrise.

Ooo-kay, wir wussten ja schon, dass wir uns oft mit anderen, viel zu strengen, Augen sehen. Ja, Selbstbild und Realität können weit auseinander gehen. Erleben wir selbst ständig. Aber so weit? Dafür musste uns erst die Body-Positive-Bloggerin Louise die Augen öffnen. Durch das Onlinemagazin Self sind wir auf sie gestoßen und müssen zugeben, das Ganze mal aus der anderen Perspektive zu betrachten, ändert echt den eigenen Blickwinkel:

Das Posting, das deinen Blickwinkel ändern wird

Zu dem Foto schreibt Louise: „(…) Ich versuche immer positiv und ehrlich zu sein. Ich habe in Bezug auf Selbstliebe echt schon große Fortschritte gemacht, aber über eine Sache stolpere ich immer wieder: Wenn ich Fotos von mir sehen, sehe ich immer nur die Fehler. Mein Nase sieht zu groß aus, meine Beine zu weiß (…).“

Puh, erwischt! Geht uns genauso. Eine Frage könnte uns aber helfen aus dieser falschen Innensicht auszubrechen: Würdest du jemals so gemein über das Foto einer anderen urteilen? Die Antwort ist klar: Nein. Niemals. Bei anderen sehen wir zuerst oder auch nur die positiven Seiten. Vor allem bei Menschen, die wir mögen oder sogar lieben. Das könnte der Schlüssel sein: Vielleicht gelingt es uns ja, uns auch ein bisschen mehr durch die Augen anderer zu sehen. Erste Übung auf dem Weg in diese (richtige) Richtung: Der BFF glauben, wenn sie sagt, dass das Foto von uns gut ist. Im Gegenteil zu unserer Selbstwahrnehmung lügt sie nicht …

Das wird dich auch interessieren

perioden-hack
11. Mai 2022
by Très Click

Dieser simple Perioden-Hack geht gerade auf TikTok viral – Warum sind wir da nicht draufgekommen?

spring-cocktail-thumb
11. Mai 2022

Diese 11 leckeren Cocktails versprühen die ultimativen Sommer-Vibes

baby_thumb
11. Mai 2022

„(Wann) will ich Kinder?“ – über Kiez-Kotzerei, die toxic 20er und wilde Brunch-Moms

Nichts mehr verpassen mit dem Très Click Logo Newsletter.
Die heißesten Mode- und Beauty-Trends, die aktuellsten Promi-Storys und alles, was du deiner BFF erzählen willst, direkt in DEIN Postfach! Melde dich hier an!
X