Très Click
27.06.2016 von Très Click

DAS könnte den Brexit doch noch verhindern

Der Schock über die Abstimmung für den Brexit am vergangenen Freitag sitzt tief. Doch statt in Schockstarre zu verfallen, mobilisieren die EU-Exit-Gegner alle Möglichkeiten, um den Ausstieg zu verhindern.

Über 3 Millionen Unterschriften gibt es bereits für die Anti-Brexit-Petition – 100.000 reichen schon, damit die Regierung darauf reagieren und vielleicht sogar ein neues Referendum einräumen muss. Gibt es also doch noch einen Ausstieg aus dem Ausstieg?

Laut Spiegel Online sind die Chancen dafür zwar gering, aber es gibt sie. Der andere Hoffnungsschimmer hört auf den Namen Artikel 50 des Lissabon Vertrags. Erst wenn dieser ausgelöst wird, wird ernst gemacht.

Aktuell gibt es mehrere Hemmschwellen, ihm das endgültige GO zu geben: 1. Schottland droht Großbritannien (mehr als zwei Drittel haben für die EU gestimmt) verlassen zu wollen – das vereinte Königreich würde zerbrechen.

2. Eines der Hauptargumente der Brexit-Befürworter gerät gerade extrem ins Wanken: 350 Millionen Pfund sollten nach dem Ausstieg nicht mehr nach Brüssel, sondern ins Gesundheitssystem fließen. Doch da wurde schon zurückgerudert. Plötzlich ist nur noch vom halben Betrag die Rede.

3. Sollte Artikel 50 dennoch ausgelöst werden, muss Großbritannien mit der EU über seinen Austritt verhandeln. Dabei würde ein Abkommen geschlossen, über das das Volk erneut abstimmen könnte. Tadaaa: die Hintertür.

Das Motto in Westminster aktuell: „It’s not over until it’s over!“ Hoffentlich.

 

View this post on Instagram

#brexit

A post shared by Rebecca Dudla (@rebeccadudla) on

Mehr über: Brexit

Das wird dich auch interessieren

island-antrag
18. Februar 2020

Ladys, wenn ihr eurem Liebsten am 29. Februar einen Antrag macht, wartet ein Island-Traum auf euch

thumbgro
18. Februar 2020

Wie es ist, mit 30 einen Herzinfarkt zu bekommen

duftkerze-dont-text-him
18. Februar 2020
by Très Click

Für alle, die diesen freundlichen Reminder brauchen: Die „Don’t text him“-Duftkerze!

burger-king-french-fry-sandwich-1207366
21. Februar 2020

Ähm, bei Burger King gibt’s jetzt echt einen Pommes-Burger

butter
20. Februar 2020
by Très Click

Peanut Butter mit Snickers oder M&Ms? Ok, unser Leben macht doch Sinn!

chips-finger-schutz
19. Februar 2020
by Très Click

Keine Lust auf schmutzige Chips-Finger? Dann ist das DEIN Gadget

Nichts mehr verpassen mit dem Très Click Logo Newsletter.
Die heißesten Mode- und Beauty-Trends, die aktuellsten Promi-Storys und alles, was du deiner BFF erzählen willst, direkt in DEIN Postfach! Melde dich hier an!
X