Dauer-Single oder immer vergeben – Darum sollten wir beides niemals schlechtreden!

Deine Eltern fragen dich, warum du seit Jahren Single bist? Deine Freund:innen machen Scherze darüber, dass du immer direkt wen neues hast? Dann ist dieser Artikel wie für dich gemacht. ❤️

Dauer-Single? Ständig in Beziehungen? Darum finde ich, dass das absolut nichts „Komisches“ ist und eher die Art des eigenen Learnings beschreibt…

Ich war bisher immer die in der Gruppe, über die geschmunzelt wurde, wenn eine Beziehung zu Ende ging. „Na, mal sehen, wer jetzt schnell die Chance nutzt“ oder „Lange bleibst du eh nicht allein“ und „Sei doch jetzt einfach mal für dich und Single“ tönte es laut aus meinem Umfeld heraus.

Und tatsächlich habe ich mir so viel Mühe gegeben! 😅 Ich wollte so gerne mal alleine sein, weil mir suggeriert wurde, dass ich es ja anscheinend vorher nicht konnte, weil ich immer in einer festen Beziehung war. Mittlerweile sehe ich das komplett anders und habe auch meine Meinung zu dem anderen Extrem, den Dauer-Singles, geändert. HERE IS WHY!

Mit meinem Freund habe ich nun bald Zweijähriges und ich muss sagen: Wir verstehen uns wirklich gut. Das betone ich so, weil man es sich manchmal auch einfach schönredet – an solchen Punkten war ich auch schon. Meine erste Beziehung bestand aus einem einzigen toxischen Auf und Ab, was immer wieder wunderschön und dann wieder total schlimm für mich war. Dass ich von diesen Emotionen high wurde und mir nur eingebildet habe, glücklich zu sein, das entdeckte ich erst später. Danach habe ich mich erst mal abgelenkt und jemanden kennengelernt, der total lieb war, mit dem es aber nicht mehr wurde. Ich lernte, dass ich plötzlich auch Nähe-abweisende und egoistische Züge entwickeln konnte, was mir irgendwie nicht gefiel, aber es faszinierte mich auch.

Kurze Zeit später lernte ich schon meinen zweiten Freund kennen und merkte während der Beziehung, dass ich die Erste noch gar nicht verarbeitet hatte. Also ich merkte es halt wirklich erst in der neuen Relationship, nicht, als ich alleine war und Single. Und so reflektierte ich meine erste Liebe, unabhängig von meinem zweiten Freund und versuchte mich zu ordnen – fast ein bisschen verbissen sogar, weil das ja auch kein schönes Gefühl dem Partner gegenüber ist, wenn man den Ex noch verarbeitet. Erinnert ihr euch noch an meinen Kokser-Ex-Artikel? Ja, also das ging zur gleichen Zeit halt ab und zeigte mir, dass ich mein Helfersyndrom null unter Kontrolle hatte. Aber es weckte auch den Ehrgeiz, aus beiden Beziehungen zu lernen und noch mehr auf diese Eigenschaften zu achten, die mich anziehen und mir aber nicht guttun…

Bei Tinder einen festen Freund zu finden – unmöglich? Nicht für mich!

Als die zweite Beziehung dann zu Ende ging, schwor ich mir wirklich so sehr, alleine zu sein. Versprochen. Ich wollte es allen beweisen, dass ich für mich sein konnte… und lernte wieder einen Typen kennen, der übelst toxisch war und mich hat glauben lassen, total gestört zu sein. Lieben wir. Und mein Learning? Mich endlich abzugrenzen und für mich einzustehen. Nachdem ich mich dazu entschlossen hatte, ihn nicht weiter zu daten, fand ich mich eines Nachts dabei wieder, wie ich mir zum ersten Mal Tinder installierte. Da es mir so vorkam, als würde da niemand DIE große Liebe finden, habe ich nicht weiter darüber nachgedacht. Dort einen festen Freund zu finden, der mich nicht verarschen würde? Laut Freundinnen und Social Media UNMÖGLICH. Und auch mein Bauch sagte mir: „Mach das ruhig mal, bleib weiter unvoreingenommen!“

Und guess what? Gleich der zweite Mann, den ich über Tinder traf, war dieser große, lustige, gutaussehende, cheeky Typ, der jetzt mein fester Freund ist. I cannot. 😂 Die Mädels dachten anfangs, ich würde sie anlügen. Die Dauer-Singles unter ihnen fanden es fast UNFAIR. Aber was soll ich sagen: Das war echt Verknalltheit auf den ersten Blick und wie auch bei den beiden Beziehungen davor stellte ich nie etwas in Frage, stellte nie Vernunft über mein Bauchgefühl – und ließ mich darauf ein. Ich schwimme gerne im Strom meiner Gefühle, egal ob das positiv oder auch mal negativ ist.

Immer-Singles & Beziehungs-Junkies sind ein Match

Mein Boy wiederum war schon (hust, hust..) ETWAS LÄNGER bei Tinder und ich bin seine erste feste Freundin. Er ist also eben einer der (ehemaligen) Dauer-Singles. Null Erfahrung mit Beziehungen – seine Familie und auch er selbst haben kaum noch geglaubt, dass ihm mal eine Frau länger gefallen könnte. Joa und dann war ich da. Schokolade zum Frühstück, kann nicht alleine in den Keller gehen, nah am Wasser gebaut und ein Vollblut-Fischegirl. Wir sind also von unserer Vergangenheit her sehr verschieden. Er war Mr. Flirt, bzw. einfach immer Single, und ich halt andauernd schneller vergeben, als man „du bist doch crazy“ sagen konnte. Makes a perfect match. ✨

Und wie sieht unsere Beziehung jetzt aus? Es läuft, liebe Leute, es läuft. Wie jemand nun lernt und sich entwickelt, das ist völlig unterschiedlich. Mein kleiner süßer Mr. Flirt hat als Single über Jahre hinweg ganz genau hingeschaut, sich selbst reflektiert und sich weiterentwickelt. Ich wiederum habe durch meine Ex-Partner wie durch eine Art Spiegel immer wieder gesehen, woran ich noch arbeiten kann und was ich suche und was eben nicht.

Uns beide also zu verurteilen, weil er nicht vermittelbar und ich einfach schwach und Beziehungs-abhängig schien, verstehe ich im Nachhinein, kritisiere es aber auch. Man urteilt so schnell, mir passiert das auch immer noch mal, dass ich denke „Wieso ist DIE denn Single, da stimmt was nicht“ oder „Schon wieder eine neue Freundin? Der Typ kann einfach nicht mit sich sein“, aber es steht mir nicht zu! Und euch (respektvoll gesagt) auch nicht!

Wir alle gehen völlig verschiedene Wege, die Hauptsache ist, dass man eben in Bewegung bleibt. Wenn ihr gut innerhalb von festen Beziehungen lernen und euch reflektieren könnt, ist das großartig! Wenn ihr bei jedem Date so genau hinschaut, dass eure ersten Partner:innen dann irgendwann gleichzeitig sogar die letzten sein könnten, ist das doch absolut geil! 🥂

Es gibt kein Richtig und kein Falsch, ich kann es nur immer wieder predigen. Natürlich versucht man immer einen Verlauf zu kreieren, der „normal“ erscheint, auch in den Augen der Gesellschaft. Dabei sind doch diese perfekt durchdachten Beziehungen eher eine Ausnahme – das ganze System ist verkehrtherum. Und egal, wie eure Dates und Beziehungen laufen, ihr seid nicht „nicht“ normal, sondern ihr macht euer Ding! Und das ist genau das Richtige.

Egal, ob ein besorgtes „Du musst mal alleine sein“ oder der „Gib ihr doch mal eine Chance“-Spruch… es ist EUER Weg. Es ist EURE Lernerfahrung. Und wie und mit wem ihr die gestaltet, ob mit anderen Menschen, oder eben alleine und als Single, das ist euch überlassen. ❤️

Credits: Pexels, Pexels, Giphy

Das wird dich auch interessieren

stuermische-romanze
by Très Click

Warum „stürmische Beziehungen“ à la Megan Fox & MGK zum Scheitern verurteilt sind, laut Expertin

pink-flag-beziehung
by Très Click

Pink Flags? Jap, auch auf diese kleinen Warnzeichen solltet ihr in eurer Beziehung achten

koks_thumbnail

„Mama, ich kann nicht mehr!“ – Meine Beziehung mit einem Kokser

singles-winter-thumb

Krempelt die Corona-Pandemie das Datingleben der Singles im Winter komplett um? Das sagen Experten…

sextalklustbefriedigensinglesthumb

SEXTALK – Wir haben Singles in Quarantäne gefragt, wie sie gerade ihre Lust befriedigen

briefansinglesthumb

Ein Brief an alle Singles, die kein Bock mehr auf Alleinsein haben

X