Dein Vorsatz, Sport zu machen, soll das ganze Jahr halten? Dann bitte hier entlang!

Let’s do it! Sport soll euch befreien und nicht beschweren.

Hach, ja, diese Neujahrsvorsätze … Sie gehören zum 31. Dezember ja fast wie das Feuerwerk an Mitternacht. Mit dem großen Unterschied, dass sie in den seltensten Fällen dann auch wirklich zünden – danke für nichts, riesenfetter Schweinehund!

53 Prozent der Deutschen knicken schnell wieder ein

Etwa der Plan, doch jetzt wirklich und unbedingt Sport zu machen. Die Fitnessstudio-Mitgliedschaft zu unterschreiben, ist ja noch kein großer körperlicher Akt – sich zu motivieren, nun auch tatsächlich hinzugehen, dafür umso mehr. 👀

Das zeigt auch eine von YouGov durchgeführte Umfrage.

Ihr zufolge geben 53% der Deutschen ihr im Januar begonnenes Trainingsprogramm bereits innerhalb der ersten drei Monate auf. 71% kapitulieren nach den ersten 6 Monaten des neuen Jahres.

Kopf aus, Sportschuhe an!

Deswegen haben wir an dieser Stelle einen Vorschlag für euch: Lasst uns ausmachen, k-e-i-n-e-n Vorsatz zu haben, und dafür unsere Perspektive ändern. N-i-c-h-t über all die Vor-und Nachteile nachzudenken, die Sport mit sich bringt. Uns n-i-c-h-t das Hirn darüber zu zermartern, ob sich der Trainingseffekt nun sofort einstellt oder nicht (er wird es sowieso, wenn wir dran bleiben!).

Stattdessen: Kopf ausschalten … und MACHEN! Und zwar nicht erst am 02. Januar 2020, wenn wir alle den Neujahrskater überwunden haben, sondern … jetzt!

Instinktiv wissen die meisten von uns schon recht gut Bescheid, welche Sportart ihnen liegt. Und falls nicht, gilt das Prinzip „trial and error“ – testen, was gefällt und es skippen, wenn es nach der anfänglichen Findungsphase keinen Spaß bringt. Kleine Rückschläge gibt es immer wieder – etwa weil wir so busy durch unsere Jobs oder die Uni sind, dass die Pause zwischen zwei Trainingseinheiten länger und länger wird. Und wir aufgeben wollen, weil es sich „jetzt ja sowieso nicht mehr lohnt“. Stimmt natürlich nicht. Alles, was uns beweglich und fit hält, ist gut und gesund.

Fitness-Inspo gefällig?

Weil wir euch nun aber keine Moralpredigt halten, sondern euch dazu motivieren wollen, Sport (mehr) in euren Alltag zu integrieren, kommt hier nun die nötige Inspo.

Denn solltet ihr auch zu den Leuten gehören, die in der Gruppe besser sporteln als alleine, die Aerobic schon ganz gut finden und es sowieso lieben, die Tanzfläche zu entern (Dancing Queens, hello!), dann könnte *Trommelwirbel* Zumba® euer Workout sein.

Weil es euch die Anstrengung weniger spüren lässt, wenn ihr zu Musikstilen wie Reggaeton, Merengue, Mambo, Cumbia, Salsa und Co. abhottet und weil es sich dabei um ein Ganzkörpertraining handelt, das nicht nur euren Körper trainiert, sondern auch euren Geist stärkt und Stress reduziert.

Zumba® setzt auf eine ganzheitliche Sichtweise und genau das ist es, was wir brauchen: weniger Regeln, dafür mehr Spaß an der Bewegung, bewusster Genuss statt Crash-Diäten … Diese Denkweise bestätigt uns auch Dave Sibley, Managing Director Zumba® Europe:

„Wir bei Zumba® sind der festen Überzeugung, dass die beste Lösung darin besteht, einen ausgewogenen Lebensstil zu haben, einige Leckereien zu genießen und dabei ein regelmäßiges Fitnessprogramm einzuhalten. Wenn Sie anfangen, wenn Sie es bequem und zu Ihren eigenen Bedingungen haben, wird dies den Druck verringern. Eine ausgeglichene Herangehensweise ist der Schlüssel zum Erfolg.“

WORD! 💪🏻😍

Verzumbat von Zumba®? Dann bekommt ihr hier mehr Infos! 

Kann losgehen!

X