Warum du deinen Lippenstift nie teilen solltest

Giphy

Dass wir die tausendfach benutzten Lippenstifte am Kosmetik-Counter nicht benutzen (ihhhhhh!) – Ehrensache. Aber dass wir unseren Lieblings-Lipgloss nicht mal mit unserer besten Freundin teilen dürfen, war uns neu:

Eine aktuelle Studie belegt, dass dadurch tatsächlich der HPV (Human Papilloma Virus) übertragen werden kann! Weitere Ansteckungsmöglichkeiten: Zigaretten und Zahnbürsten. Bisher ging man davon aus, dass man sich mit dem Virus ’nur‘ beim Geschlechtsverkehr ansteckt.

Zur Erinnerung: Eine HPV-Infektion kann von Warzen im Intimbereich über auffällig verändertes Gewebe bis zu Gebärmutterhals-Krebs und verschiedenen anderen Krebsformen führen.

Und falls ihr jetzt denkt ‚ach, das wird mir eh nicht passieren‘, müssen wir euch leider enttäuschen: Dreiviertel (!) aller sexuell aktiven Frauen infizieren sich nämlich irgendwann mit dem Virus.

Deshalb gilt bei Lippenstiften ausnahmsweise mal: #NotSharingIsCaring

Mehr über: Lippenstift

Das wird dich auch interessieren

Lachs-Sperma gegen Augenringe
by Très Click

Hilft Lachs-Sperma wirklich gegen Augenringe?!

sonnenschutz-lippen
by Très Click

Diesen Körperteil vergessen 90% der Menschen beim Sonnenschutz

thumb-haare
by Très Click

Diese Haar-Kur ändert alles in 30 Sekunden!

nails
by Très Click

Wie schädlich ist deine Maniküre wirklich? Wir haben eine Expertin gefragt

X