5 Gründe, warum du zunimmst, obwohl du gar nicht mehr isst als sonst

Es gibt diese Tage, an denen stehen wir auf der Waage und denken nur: WHAT? Drei Tage nur Salat und Obst gegessen, Wasser getrunken – und trotzdem zwei Kilo mehr? Das kann ja wohl nicht wahr sein! Kann es leider doch. Es gibt verschiedene Gründe, warum wir manchmal zunehmen, obwohl wir gar nicht mehr essen als sonst. Hier kommen die fünf häufigsten:

1. Du schläfst zu wenig! Wie viel wir schlafen, wirkt sich darauf aus, wie viel Appetit wir haben. Weniger Schlaf = mehr Hunger. Außerdem brauchen wir mehr Energie, wenn wir müde sind und haben weniger Lust auf Sport. Ist nicht einfach, aber hilft: Eine Stunde früher ins Bett – zumindest dreimal die Woche.

2. Du hast zu viel Stress! Wenn wir unter Druck stehen, produziert der Körper mehr Cortisol. Dieses Hormon sorgt wiederum dafür, dass wir mehr Hunger haben und oft nicht gut schlafen können (siehe Punkt 1). Sport hilft dagegen. Und ja, auch eine halbe Stunde spazierengehen gilt als Sport. ?

3. Du arbeitest zu viel! Das stresst dich (siehe Punkt 2) und manchmal schläfst du deswegen zu wenig (siehe Punkt 1). Außerdem sitzt du im Büro wahrscheinlich mega viel: Deswegen einfach öfter aufstehen und eine Runde im Büro drehen, außerdem weniger snacken und statt um 21 Uhr um 20 Uhr nach Hause gehen.

4. Du trinkst zu wenig Wasser! Das regt nämlich den Stoffwechsel an und hilft beim Abnehmen. Außerdem lagert der Körper weniger Wasser ein, wenn du mehr trinkst – das heißt mehr Wasser = weniger Kilos auf der Waage.

5. Du isst zu viel Salz! Das bindet nämlich Wasser – was dich mehr wiegen lässt. In Fertiggerichten, Soßen und Brot steckt meist sehr viel mehr Salz, als man denkt. Wenn du die schon mal weglässt, nimmst du normalerweise schnell ab.

Das wird dich auch interessieren

thumbtalk
by Très Click

Kennst du schon die 5-Sekunden-Kommentar-Regel?

innere_stimme
by Très Click

Mit diesem simplen Trick brachte ich meine negative innere Stimme zum Schweigen

X