5 Gründe, warum du zunimmst, obwohl du gar nicht mehr isst als sonst

Es gibt diese Tage, an denen stehen wir auf der Waage und denken nur: WHAT? Drei Tage nur Salat und Obst gegessen, Wasser getrunken – und trotzdem zwei Kilo mehr? Das kann ja wohl nicht wahr sein! Kann es leider doch. Es gibt verschiedene Gründe, warum wir manchmal zunehmen, obwohl wir gar nicht mehr essen als sonst. Hier kommen die fünf häufigsten:

1. Du schläfst zu wenig! Wie viel wir schlafen, wirkt sich darauf aus, wie viel Appetit wir haben. Weniger Schlaf = mehr Hunger. Außerdem brauchen wir mehr Energie, wenn wir müde sind und haben weniger Lust auf Sport. Ist nicht einfach, aber hilft: Eine Stunde früher ins Bett – zumindest dreimal die Woche.

2. Du hast zu viel Stress! Wenn wir unter Druck stehen, produziert der Körper mehr Cortisol. Dieses Hormon sorgt wiederum dafür, dass wir mehr Hunger haben und oft nicht gut schlafen können (siehe Punkt 1). Sport hilft dagegen. Und ja, auch eine halbe Stunde spazierengehen gilt als Sport. ?

3. Du arbeitest zu viel! Das stresst dich (siehe Punkt 2) und manchmal schläfst du deswegen zu wenig (siehe Punkt 1). Außerdem sitzt du im Büro wahrscheinlich mega viel: Deswegen einfach öfter aufstehen und eine Runde im Büro drehen, außerdem weniger snacken und statt um 21 Uhr um 20 Uhr nach Hause gehen.

4. Du trinkst zu wenig Wasser! Das regt nämlich den Stoffwechsel an und hilft beim Abnehmen. Außerdem lagert der Körper weniger Wasser ein, wenn du mehr trinkst – das heißt mehr Wasser = weniger Kilos auf der Waage.

5. Du isst zu viel Salz! Das bindet nämlich Wasser – was dich mehr wiegen lässt. In Fertiggerichten, Soßen und Brot steckt meist sehr viel mehr Salz, als man denkt. Wenn du die schon mal weglässt, nimmst du normalerweise schnell ab.

Das wird dich auch interessieren

strand-app
3. Juni 2020

Wie mit Hilfe einer App überfüllte Strände verhindert werden sollen

periode-im-sommer-thumb
2. Juni 2020

15 Situationen während der Periode, die im Sommer noch beschissener sind als sonst

dickpicks-anzeigen
3. Juni 2020

Diese Seite hilft euch, ungewollte Dickpics in unter 60 Sekunden zur Anzeige zu bringen

japan-rundreise-virtuell
4. Juni 2020
by Très Click

Yes! Wir können uns jetzt echt dafür bezahlen lassen, von der Couch aus Sightseeing zu machen

cathy-thumb
28. Mai 2020
by Très Click

Warum Cathy Hummels Zuckerfrei-Kochbuch vielleicht das einzige ist, das du als Mama brauchst

sextalk-hochzeitsnacht-thumb
5. Juni 2020

SEXTALK – Wir haben verheiratete Paare gefragt, was in ihrer Hochzeitsnacht wirklich abging

Nichts mehr verpassen mit dem Très Click Logo Newsletter.
Die heißesten Mode- und Beauty-Trends, die aktuellsten Promi-Storys und alles, was du deiner BFF erzählen willst, direkt in DEIN Postfach! Melde dich hier an!
X