Die neueste Sesamstraßen-Figur hat Autismus

Julia ist neu bei der Sesamstraße und Autistin

Awwww! Und da dachten wir, dass wir die Sesamstraße gar nicht noch mehr lieben könnten! Aber diese Aktion schlägt wieder einmal alles. Seit Mittwoch gibt es eine neue Figur in der beliebten Kinder-Serie: Ihr Name ist Julia und sie ist Autistin! Der Neu-Zugang ist Teil einer US-Initiative, die für mehr Aufklärung und Verständnis bei Kindern und Eltern sorgen soll.

„Kinder mit Autismus werden fünf Mal öfter gemobbt“, so ein Experte im Interview mit der US-Ausgabe des Magazins People: „Unser Ziel ist es, zu zeigen, was die Kinder gemeinsam haben, statt das, was sie unterscheidet.“

Zur Initiative, an der Forscher drei Jahre gearbeitet haben, gehören außerdem gratis Apps und Videos, die das Leben für Familien mit autistischen Kindern erleichtern sollen. Unter dem Hashtag #SeeAmazing kann man sich zu dem Thema in sozialen Netzwerken austauschen. Wir lieben Julia jetzt schon. Und Elmo sicher auch!

Elmo, Julia und Abby

Credit: Sesamstraße/Marybeth Nelson 

Das wird dich auch interessieren

thumb-gilmore-girls
by Très Click

Das sind die drei schönsten Kuss-Szenenen bei den Gilmore Girls

img_2154
by Très Click

Aufgepasst! Auf dieser Rückbank gehen nicht nur Lippenstifte verloren

X