Diese krassen Videos sollen helfen, Abtreibungen in Chile zu legalisieren

„Die einzige Art der Abtreibung, die in Chile kein Verbrechen ist, ist die versehentliche“ – unter diesem Motto hat die chilenische Frauenrechtsorganisation „Miles Chile“ drei satirische Abtreibungsanleitungen bei YouTube hochgeladen: Ein Tutorial empfiehlt, eine Treppe runterzufallen, das zweite, sich von einem Auto anfahren zu lassen, und das dritte, über einen Hydranten zu stolpern.

Mit diesen ziemlich brutalen Videos will „Miles Chile“ auf die problematische Gesetzgebung in Sachen Abtreibung in dem südamerikanischen Land aufmerksam machen: Dort sind Schwangerschaftsabbrüche nämlich verboten. Und zwar unter allen Umständen!

Die chilenische Präsidentin Michelle Bachelet kämpft gerade dafür, dass Abtreibungen zumindest in einigen Fällen wieder durchgeführt werden dürfen: Wenn die Schwangerschaft für die Mutter lebensbedrohlich ist, wenn der Fötus keine Überlebenschancen hat oder wenn die Mutter vergewaltigt worden ist.

Das wäre zwar immer noch nicht so, wie es in einer Demokratie im 21. Jahrhundert sein sollte – aber immerhin ein Schritt in die richtige Richtung.

Videos wie die Abtreibungs-Tutorials regen einen wirklich zum Nachdenken an… Hoffentlich haben sie auch bei der chilenischen Regierung diesen Effekt.

Credit: Miles Chile

Das wird dich auch interessieren

thumbauto

Ich bin fünf Mal durch die Führerschein-Prüfung gefallen und mache weiter

thumb-gilmore-girls
by Très Click

Das sind die drei schönsten Kuss-Szenenen bei den Gilmore Girls

X