Très Click
27.07.2015 von Très Click

Dieser Mann sieht zum allerersten Mal Farben

Unser Körper. Wir haben ihn dabei, wenn wir zum ersten Mal in die Arme unserer erschöpften Mutter gelegt werden. Wir haben ihn dabei, wenn wir zum letzten Mal in unser Pflegebett steigen. Keine Sekunde unseres Lebens verbringen wir ohne ihn. Und doch: Die meiste Zeit nehmen wir ihn als gegeben hin.

Dabei war er nicht immer so. Lange Zeit war er: nichts. OK, fast nichts. Er bestand nämlich nur aus einer einzigen verdammten Zelle. Das war vor dreieinhalb Milliarden Jahren.

Für die Jüngeren unter euch: Da gab’s noch kein Facebook oder Insta. Damals gab’s ja noch nicht mal eine Atmosphäre. Als wenn das noch nicht genug wäre, nimmt die Evolution unseren Körper jetzt hart ran. Aber so richtig. Sie fährt ein Update nach dem anderen: Erst wabbelige Quallenform. Whatever. Dann Kiemen, Schuppen und Flossen. Schon besser. Schließlich: Lungen, Haut und Beine.

Dann ist unser Fleischapparat erstmal fertig: Das ehemalige Nichts kann jetzt unfassbar viel. Auch kleine schwarze Zeichen auf der Website eines Online-Magazins erkennen und ihren Sinn verstehen. Der Ex-Einzeller versteht einen Text, der von ihm selbst handelt.

» Weißt du eigentlich, wie gut du es mit deinem Körper hast? «

Wir verstehen, dass man den Wert von etwas, das man täglich nutzt, unterschätzt. Besonders, wenn einem die Körper-Ideale in Mode- und Werbe-Industrie suggerieren, dass damit etwas nicht stimmt.

Aber es gibt Momente, in denen uns klar wird, wie gut wir es mit ihm haben. Und wie dankbar wir sein müssen. Dankbar dafür, dass wir den Sommerregen riechen können. Vanilleeis schmecken. Einen Kuss fühlen. Und das Lieblingsstück hören können. Dankbar dafür, dass wir einen Körper haben, der uns die Welt so wunderbar wahrnehmen lässt.

Solche Moment sind selten. Als wir dieses Video gesehen haben, war es wieder soweit. Wir haben Demut gespürt. Und uns gedacht: Danke, Körper.

Das wird dich auch interessieren

weihnachtsbaum-recyceln-thumb
20. November 2019

Mieten, verwerten, selber machen: Auch Weihnachtsbäume verdienen ein langes Leben

selena-bella-fight
19. November 2019
by Très Click

Selena Gomez reagiert erneut auf das ganze Bella-Hadid-Drama: „Es war alles ein Missverständnis“

greta-thunberg-office-mahnung
15. November 2019

Greta Thunberg ist gerade ins trèsCLICK-Office eingezogen – und sorgt für mehr Umweltbewusstsein

queen-of-drags-thumb
22. November 2019
by Très Click

„Queen of Drags“ geht in die zweite Runde und Twitter weiß längst, wer fliegen soll…

jennifer-lopez-hustlers-rolle-umsonst
21. November 2019
by Très Click

Strippen for free: Für ihre Rolle in „Hustlers“ hat Jennifer Lopez kein Geld bekommen

sylvie_thumb
14. November 2019

„Die Presse will an dir verdienen, die wollen diese Klicks“ Sylvie Meis im Exklusiv-Interview

Nichts mehr verpassen mit dem Très Click Logo Newsletter.
Die heißesten Mode- und Beauty-Trends, die aktuellsten Promi-Storys und alles, was du deiner BFF erzählen willst, direkt in DEIN Postfach! Melde dich hier an!
X