Dieses Album ist voll zum Einschlafen

„Generation Schlafstörung“, „Social media stört Schlaf“ und unser persönlicher Favorit „Forscher verlangen: Bildschirme ab 21 Uhr aus!“. Kaum eine Woche, in der uns nicht eine neue Hiobs-Botschaft in puncto Schlummerland erreicht. Mag ja sein, dass all die Wissenschaftler und Schlafforscher recht haben mit ihren Warnungen. Fakt ist aber auch: Unsere Screens (Handy, Laptop, Tablet, TV) sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Und auch, wenn das grelle Licht und die spannenden Inhalte unsere Erholung gefährden, ist kaum einer von uns diszipliniert genug, die Dinger wirklich ab 21 Uhr auszumachen.

Genau aus diesem Grund hat der deutsche Komponist Max Richter in Zusammenarbeit mit dem Neurowissenschaftler David Eagleman ein 8-stündiges (!) Album aufgenommen, das uns binnen Minuten zum Einschlafen bringen soll.

Das komplette Werk kannst du hier downloaden, eine komprimierte Fassung gibt es auf Spotify (siehe links).

Und was sollen wir euch sagen: Es funktioniert! Wir haben es bisher noch kein einziges Mal geschafft, weiter als bis zum dritten Stück zu hören. Und das erwartet Max Richter auch gar nicht! Ihm geht es eher darum, wie „Menschen Musik in verschiedenen Bewusstseinszuständen wahrnehmen“. Süße Träume euch allen!

Credit: Spotify, Deutsche Grammophon, Corbis

Das wird dich auch interessieren

img_2154
by Très Click

Aufgepasst! Auf dieser Rückbank gehen nicht nur Lippenstifte verloren

thumb-gilmore-girls
by Très Click

Das sind die drei schönsten Kuss-Szenenen bei den Gilmore Girls

X