Dieses Foto macht Schluss mit #Bodyshaming während der Schwangerschaft

Schwangerschaften sind beeindruckend: Während da ein neues Lebewesen heranwächst, wird der ganze weibliche Körper rundum auf den Kopf gestellt. Da werden Hormone ausgeschüttet, der Stoffwechsel verändert sich und die Gebärmutter wächst. Was unsere Körper in der Schwangerschaft leisten ist echt krass und dafür verdient jede Frau jede Menge Respekt. Ganz egal, ob sie nun 5, 10, 20 oder mehr Kilos zugenommen hat.

Leider gerät das aber immer öfter in den Hintergrund. Immer häufiger werden schwangere Frauen Opfer von Bodyshaming und als ‚zu dick‘ oder ‚zu dünn‘ kritisiert. Als hätte man während der Schwangerschaft nicht ganz andere Sorgen. Das dachte sich wohl auch Chontel Duncan, eine Fitnesstrainerin, die wegen ihres Baby-Waschbrettbauchs immer wieder in Kritik geriet und machte jetzt Schuss mit dem Schwangerschafts-Bodyshaming.

In einem Instagram-Post zeigte die Fitnestrainerin, dass jede Schwangerschaft unterschiedlich verläuft und sich jeder Körper auf seine eigene (und individuell richtige!) Art verändert. Das Instagram-Bild, das jetzt viral geht, zeigt Chontel mit einer Freundin, die ebenfalls schwanger ist. Obwohl die beiden Schwangeren nur 4-5 Wochen in ihrer Schwangerschaft trennt, liegen zwischen den Babybäuchen ganze Welten. Und weil dieser Unterschied auch uns beim ersten Betrachten aufgefallen sind, fühlen wir uns glatt ein bisschen ertappt, als wir Chontels Text unter dem Foto lesen: 

„Jede Frau nimmt unterschiedlich viel zu und das heißt nicht, dass deshalb das eine oder andere falsch, oder nicht gesund etc. ist. Wir beide haben sich gesund entwickelnde Babys und wir beide hatten bisher unglaublich tolle Schwangerschaften, wir fühlen uns gut und voller Energie!“

Recht hat sie. Vergleiche haben hier echt nichts verloren. Jeder Körper ist anders. Genau wie jede Schwangerschaft.

Das wird dich auch interessieren

stranger-things-vecna-will
27. Juni 2022
by Très Click

War Vecna schon für Wills Verschwinden in der 1. „Stranger Things“-Staffel verantwortlich?

victoriathumbnail
1. Juli 2022

Victoria Beckham musste sich einst live im TV wiegen lassen: „Könnt ihr euch das vorstellen?“

bachelorette-recap-3
30. Juni 2022

Es wurde „angezüngelt“ in der 3. „Bachelorette“-Folge!! Und sehr emotional – Hier kommt unser Recap

barbie
28. Juni 2022
by Très Click

Wir müssen über den neuen „Barbie“-Film sprechen – das Netz hat ja SO viele Gefühle!

bachelorette-3-tweets
30. Juni 2022
by Très Click

Twitter hat viele Gefühle zur 3. „Bachelorette“-Folge… und Max!

thumbnail3
29. Juni 2022

Shannon Purser packt über die Diskriminierung von „fetten Schauspieler:innen“ in Hollywood aus

Nichts mehr verpassen mit dem Très Click Logo Newsletter.
Die heißesten Mode- und Beauty-Trends, die aktuellsten Promi-Storys und alles, was du deiner BFF erzählen willst, direkt in DEIN Postfach! Melde dich hier an!
X