Dieses Foto macht Schluss mit #Bodyshaming während der Schwangerschaft

Schwangerschaften sind beeindruckend: Während da ein neues Lebewesen heranwächst, wird der ganze weibliche Körper rundum auf den Kopf gestellt. Da werden Hormone ausgeschüttet, der Stoffwechsel verändert sich und die Gebärmutter wächst. Was unsere Körper in der Schwangerschaft leisten ist echt krass und dafür verdient jede Frau jede Menge Respekt. Ganz egal, ob sie nun 5, 10, 20 oder mehr Kilos zugenommen hat.

Leider gerät das aber immer öfter in den Hintergrund. Immer häufiger werden schwangere Frauen Opfer von Bodyshaming und als ‚zu dick‘ oder ‚zu dünn‘ kritisiert. Als hätte man während der Schwangerschaft nicht ganz andere Sorgen. Das dachte sich wohl auch Chontel Duncan, eine Fitnesstrainerin, die wegen ihres Baby-Waschbrettbauchs immer wieder in Kritik geriet und machte jetzt Schuss mit dem Schwangerschafts-Bodyshaming.

In einem Instagram-Post zeigte die Fitnestrainerin, dass jede Schwangerschaft unterschiedlich verläuft und sich jeder Körper auf seine eigene (und individuell richtige!) Art verändert. Das Instagram-Bild, das jetzt viral geht, zeigt Chontel mit einer Freundin, die ebenfalls schwanger ist. Obwohl die beiden Schwangeren nur 4-5 Wochen in ihrer Schwangerschaft trennt, liegen zwischen den Babybäuchen ganze Welten. Und weil dieser Unterschied auch uns beim ersten Betrachten aufgefallen sind, fühlen wir uns glatt ein bisschen ertappt, als wir Chontels Text unter dem Foto lesen: 

„Jede Frau nimmt unterschiedlich viel zu und das heißt nicht, dass deshalb das eine oder andere falsch, oder nicht gesund etc. ist. Wir beide haben sich gesund entwickelnde Babys und wir beide hatten bisher unglaublich tolle Schwangerschaften, wir fühlen uns gut und voller Energie!“

Recht hat sie. Vergleiche haben hier echt nichts verloren. Jeder Körper ist anders. Genau wie jede Schwangerschaft.

Das wird dich auch interessieren

high-school-musical-4-reboot
17. September 2018
by Très Click

Reboot-Alert!! „High School Musical“ kehrt zurück – wir verraten dir, was wir bisher darüber wissen

heidi-klum-drake-abfuhr
12. September 2018
by Très Click

Wie bitte?! Hat Heidi Klum wirklich mal eben Rapper Drake geghostet?!

kylie-jenner-milch-thumb
20. September 2018

Kylie Jenner hat ihre Cornflakes erstmals mit Milch gegessen – und das Netz ist außer sich

blake-lively-boobs-thumb
14. September 2018

Hahaha! Blake Lively hatte einen witzigen Zwischenfall mit einem Reporter – wegen ihrer Boobs

Schon gehört? Diversität ist ab sofort kein Problem mehr in Hollywood – Die Emmys haben’s gelöst!
18. September 2018

Schon gehört? Diversität ist ab sofort kein Problem mehr in Hollywood – Die Emmys haben’s „gelöst“!

pizzakarten
17. September 2018

Eure Game Night wurde gerade noch besser – mit Spielkarten in PIZZA-FORM

Nichts mehr verpassen mit dem Très Click Logo Newsletter.
Die heißesten Mode- und Beauty-Trends, die aktuellsten Promi-Storys und alles, was du deiner BFF erwählen willst, direkt in DEIN Postfach! Melde dich hier an!