Dieses Foto macht Schluss mit #Bodyshaming während der Schwangerschaft

Schwangerschaften sind beeindruckend: Während da ein neues Lebewesen heranwächst, wird der ganze weibliche Körper rundum auf den Kopf gestellt. Da werden Hormone ausgeschüttet, der Stoffwechsel verändert sich und die Gebärmutter wächst. Was unsere Körper in der Schwangerschaft leisten ist echt krass und dafür verdient jede Frau jede Menge Respekt. Ganz egal, ob sie nun 5, 10, 20 oder mehr Kilos zugenommen hat.

Leider gerät das aber immer öfter in den Hintergrund. Immer häufiger werden schwangere Frauen Opfer von Bodyshaming und als ‚zu dick‘ oder ‚zu dünn‘ kritisiert. Als hätte man während der Schwangerschaft nicht ganz andere Sorgen. Das dachte sich wohl auch Chontel Duncan, eine Fitnesstrainerin, die wegen ihres Baby-Waschbrettbauchs immer wieder in Kritik geriet und machte jetzt Schuss mit dem Schwangerschafts-Bodyshaming.

In einem Instagram-Post zeigte die Fitnestrainerin, dass jede Schwangerschaft unterschiedlich verläuft und sich jeder Körper auf seine eigene (und individuell richtige!) Art verändert. Das Instagram-Bild, das jetzt viral geht, zeigt Chontel mit einer Freundin, die ebenfalls schwanger ist. Obwohl die beiden Schwangeren nur 4-5 Wochen in ihrer Schwangerschaft trennt, liegen zwischen den Babybäuchen ganze Welten. Und weil dieser Unterschied auch uns beim ersten Betrachten aufgefallen sind, fühlen wir uns glatt ein bisschen ertappt, als wir Chontels Text unter dem Foto lesen: 

„Jede Frau nimmt unterschiedlich viel zu und das heißt nicht, dass deshalb das eine oder andere falsch, oder nicht gesund etc. ist. Wir beide haben sich gesund entwickelnde Babys und wir beide hatten bisher unglaublich tolle Schwangerschaften, wir fühlen uns gut und voller Energie!“

Recht hat sie. Vergleiche haben hier echt nichts verloren. Jeder Körper ist anders. Genau wie jede Schwangerschaft.

Das wird dich auch interessieren

gum-yoga-kaugummi-uebungen
by Très Click

Darum kauen wir beim Yoga ab sofort immer Kaugummi

fuckboy
by Très Click

Es ist soweit: Ich habe mich in einen F*ckboy verliebt!

emily-ratajkowski-divorce-rings-verlobungsring
by Très Click

Emily Ratajkowski macht aus ihrem Verlobungsring zwei „Divorce Rings“

gntm-umstyling-was-ist-passiert-vorher-nachher
by Très Click

Das große GNTM Umstyling sorgte für Tränen, bei uns eher für Inspiration!

Nichts mehr verpassen mit dem Très Click Logo Newsletter.
Die heißesten Mode- und Beauty-Trends, die aktuellsten Promi-Storys und alles, was du deiner BFF erzählen willst, direkt in DEIN Postfach! Melde dich hier an!
X