Dieses Retinolserum aus der Drogerie ist so gut wie ein Luxus-Serum

Bestes Retinolserum mit hoher Konzentration

Wir wissen schon lange, dass in puncto Anti-Aging ja eigentlich nichts an ein gutes Retinolserum herankommt.

Leider sind diese aufgrund ihrer effektiven Wirkstoffe meist relativ teuer. Andersrum enthalten die günstigen Alternativen meist eine so geringe Retinolkonzentration, dass wir es auch gleich lassen können.

Aber gibt es wirklich kein günstiges Retinolserum, das mit den teuren mithalten kann? Listen up Beautys: Wir haben ein Retinolserum aus der Drogerie gefunden, dass wirklich wirkt!

Dürfen wir vorstellen: Das DAYTOX Retinolserum enthält 0,3% pures Retinol. Es kann also mit Marken wie La Roche-Posay und sogar den meisten Paulas Choice Produkten (7 von 9 enthalten weniger oder gleich viel Retinol) locker mithalten. Preislich liegt es mit knapp 16 Euro weit unterhalb seiner Konkurrenz.

 

 

Welche Retinol Konzentration ist für mich geeignet?

Retinol ist ein wissenschaftlich fundierter, bewährter Anti-Aging-Wirkstoff, von dem erst mal jeder profitieren kann. Die optimale Konzentration hängt jedoch von deinem Hauttyp, deinen Zielen und der Verträglichkeit deiner Haut ab.

Es ist wichtig, die Toleranz deiner Haut herauszufinden, indem du mit verschiedenen Retinolkonzentrationen und Anwendungshäufigkeiten experimentierst und beobachtest, wie deine Haut reagiert. Fang am besten mit wenig Retinol an und gönne deiner Haut zwischen den Anwendungen Pausen.

Retinol-Tabelle zum Abspeichern:

  • 0,01%-0,03%: Anfänger & empfindliche Haut
  • 0,04%-0,1%: Fortgeschrittene Retinolverwender
  • 0,3%-1%: Retinol-Profis, die es schon lange verwenden

Mit einer Retinolkonzentration von 0,3% liegt das DAYTOX Retinolserum also im Bereich für absolute Retinol-Profis. Eine so hohe Konzentration bei einem Drogerieprodukt ist unheard-of.

Aber um fair zu sein: Nicht jeder verträgt (von Anfang an) so viel Retinol. Deshalb hier noch ein Tipp für ein gut dosiertes Retinolserum aus der Drogerie, das auch für Anfänger geeignet ist: Das Nø Cosmetics renew tøday Retinol Serum mit 0,1% Retinol.

 

Bestes Retinolserum mit geringer Konzentration

Was muss ich bei der Verwendung von Retinol beachten?

Retinol ist ein Wirkstoff, der in der Anwendung etwas tricky ist. Leider gibt es einiges, was dabei schief gehen kann. Damit dich kein Retinol-Fauxpas alt aussehen lässt, fassen wir das Wichtigste einmal zusammen.

Das musst du vor der Verwendung von Retinol beachten:

 

  • Geringe Dosierung: Fange mit einem Serum mit einer Retinolkonzentration von 0,01%-0,03% an und arbeite dich dann langsam hoch.

 

  • Retinolpausen: Verwende Retinol am Anfang nur alle 2-3 Tage und arbeite dich auch hier langsam hoch.

 

  • Vorsicht vor diesen Kombis: Retinol ist ein aktiver Wirkstoff, der nicht mit anderen aktiven Wirkstoffen wie AHA, BHA/Salicylsäure oder Vitamin C kombiniert werden darf.

 

  • Buffering: Hier kommt ein Trick, den wirklich nicht viele kennen. Wenn du deine Haut noch an Retinol gewöhnst, kannst du es mit der Buffering-Methode versuchen.Das bedeutet: Creme, Retinolserum, noch mal Creme.

Was bringt Retinol?

Retinolserum ist wie ein magischer Zaubertrank für die Haut! Es ist ein leistungsstarker Inhaltsstoff, der in der Lage ist, eine Vielzahl von Hautproblemen zu behandeln und das Erscheinungsbild der Haut zu verbessern.

Deshalb ist Retinolserum ein Must-have in unserer Hautpflege-Routine:

 

  • Anti-Aging-Wunder: Retinol ist bekannt für seine Fähigkeit, feine Linien, Falten und Pigmentflecken zu reduzieren. Es regt die Kollagenproduktion an und unterstützt die Zellerneuerung, was zu einer glatteren, strafferen und jugendlicher aussehenden Haut führt.

 

  • Akne-Bekämpfung: Retinol hat auch entzündungshemmende Eigenschaften und kann dabei helfen, Akne zu behandeln, indem es die Poren klärt und die Talgproduktion reguliert.

 

  • Hauttexturverbesserung: Durch die Förderung der Zellerneuerung kann Retinol dazu beitragen, die Hauttextur zu verbessern, Unebenheiten zu reduzieren und einen gleichmäßigeren Teint zu fördern.

 

  • Hautstraffung: Retinol kann dazu beitragen, die Elastizität der Haut zu verbessern und sie straffer und fester aussehen zu lassen.

 

  • Sonnenschäden reparieren: Retinol kann dabei helfen, Sonnenschäden zu reparieren, indem es die Hauterneuerung ankurbelt und dazu beiträgt, feine Linien, Falten und Hyperpigmentierung zu reduzieren, die durch Sonneneinstrahlung verursacht wurden.

Alles in allem ist das Retinolserum also ein echter Allrounder, der die Haut deutlich verbessern kann. Egal, ob du deine Haut in ihrem Slow-Aging-Prozess unterstützen, Akne behandeln oder einfach nur einen gesünderen und strahlenderen Teint erreichen möchten – Retinolserum ist ein absolutes Must-have in der Hautpflege-Routine.

Credits: Canva

Das wird dich auch interessieren

blue_bob
by Très Click

Wetten, dass du nach diesen Bildern Lust auf einen blauen Bob bekommst?

acne
by Très Click

Der erste Duft von Acne Studios duftet wie ein kuscheliger Schal

Pearl Skin Beauty Trend
by Très Click

Pearl Skin: Darum ist der neue Beautytrend besser als Glass Skin

sonnenschutz-lippen
by Très Click

Diesen Körperteil vergessen 90% der Menschen beim Sonnenschutz

beyonce-haare-geheimnis-sind-sie-echt
by Très Click

Beyoncé veröffentlicht Beweis-Video für all ihre Hater

7a1bd6b7-7290-4e0d-b4a5-19ee57138011
by Très Click

10 tolle Geschenkideen zum Muttertag

X