Nach diesen 1,5 Minuten wirst du dich selbst anders sehen als vorher

Wir alle haben sie, diese richtig schlechten Tage, an denen wir uns so gar nicht leiden können. Du auch, oder? Da können wir anziehen, was wir wollen, fünf Schichten Make-up auftragen und uns immer wieder gut zureden – es wird nicht besser. Wenn dann noch die Lieblingsjeans zwickt, die uns wirklich immer perfekt gepasst hat, dann ist es vorbei. Und ja, da verlieren wir schon mal die Fassung.

Achja, Schönsein ist nicht einfach. Das wird uns Frauen jedenfalls immer eingeredet. Überall werden wir mit verschiedenen Schönheitsidealen konfrontiert und wissen am Ende eigentlich selber gar nicht mehr so richtig, was jetzt eigentlich „schön“ ist. Und das setzt uns ziemlich unter Druck.

Sind es Lippen wie Kylie Jenner oder Kurven wie Ashley Graham? Ein D-Körbchen wie Kate Upton oder doch lieber ein kleiner Apfelpo wie Gigi Hadid? Ganz ehrlich, keine Ahnung. Auf uns trifft nichts so richtig davon zu. Sich ständig anpassen zu müssen, Trends hinterher zu rennen und darüber nachzudenken, was andere Menschen von uns halten, ist wahnsinnig anstrengend. Wir sind immer auf der Suche nach uns selbst, aber verlieren uns dabei am Ende selbst.

Dieser permanente Druck hält Frauen nicht nur davon ab, ihre persönlichen Vorstellungen von Schönheit zu leben, sondern hindert sie auch daran, selbstbewusst ihre eigenen Entscheidungen zu treffen. Laut einer neuen Studie von Dove trifft das auf ganze 72% der deutschen Frauen zu. Und ja, das ist wirklich viel. Zu viel.

Denn am Ende gibt es kein Schema F, an dem wir messen können wer oder was schön ist. Deine Schönheit. Deine Entscheidung. So lautet auch das Motto der aktuellen Dove-Kampagne, die Frauen ermutigen möchte ihren eigenen Weg zu gehen ohne sich dabei von anderen Idealen aus der Bahn werfen zu lassen.

Für den neuen Werbespot von Dove wurden Frauen (nein, keine Models!) gecastet, die genau das tun: Sie selbst sein! 

Auch wir müssten in dem Punkt mal wieder an uns arbeiten. Und vielleicht fangen wir genau jetzt damit an. Denn das Leben ist defintiv zu kurz, um sich Gedanken über dicke Oberschenkel zu machen. Bist du dabei?

„Meine Schönheit ist meine Entscheidung“ von Dove:

Das sind einige der inspirierenden Frauen und ihre Geschichte…

Credits: Dove

Das wird dich auch interessieren

thumb-gilmore-girls
by Très Click

Das sind die drei schönsten Kuss-Szenenen bei den Gilmore Girls

X