Du solltest deiner besten Freundin lieber nicht sagen, dass sie hübsch aussieht. Und zwar deshalb

Sie kommt zur Restaurant-Tür rein, ihr begrüßt euch mit Küsschen, umarmt euch vielleicht noch dazu und eine von euch beiden sagt: „Toll sieht du aus! Cooles Kleid!“ Und die andere wird sagen: „Du aber auch! Ich liebe deine neue Frisur!“

Kennen wir alle. Und ist auch nichts Schlechtes dabei. So ein liebes Kompliment unter Freundinnen. Oder? Wir wollen ja nur zeigen, dass wir uns freuen, unsere BFF zu sehen und ihr ein gutes Gefühl geben.

Ja, ganz so einfach ist das nicht. Ein Artikel der britischen Cosmopolitan Ausgabe hat uns zum Nachdenken gebracht: Dort schreibt die Autorin über ein Facebook-Bild, das sie entdeckt hat. Darauf stand:

„Ich entschuldige mich für all die Male, wenn ich dich hübsch, statt schlau, lustig, großzügig oder liebevoll genannt habe!“

Guter Punkt! Warum sagen wir unseren Girls, nicht öfter, was wir an ihrem Charakter lieben? Warum äußern wir uns so oberflächlich? Weil wir von uns selbst ausgehen. Und weil wir, selbst wenn es echt absurd ist, manchmal lieber hübsch, als lustig sein wollen.

» Ich entschuldige mich für alle die Male, wenn ich dich schön statt schlau genannt habe! «

Zumindest in Situationen, wie die Autorin sie schildert: Ihr sagt eurer Freundin beim Reinkommen, wie schön sie aussieht. Und sie antwortet: „Oh danke! Ich habe mich sehr auf das Treffen mit dir heute gefreut. Ich lache immer noch über deinen Witz von vorgestern!“

Und, was denkt man dann? „Ach so, ich sehe heute also nicht hübsch aus. Na danke!“ Schade oder? Das war natürlich keinesfalls die Intention der Komplimentemacherin.

Aber was jetzt? Gar keine netten Dinge mehr zueinander sagen? Auch keine Lösung! Vielleicht ist es hier, wie bei allem  im Leben: Die Mischung macht’s. Dass der Kommentar zum super Humor sich nicht als Antwort auf ein Lob für die neue Frisur eignet, haben wir schon festgestellt. Aber als Starter ganz bestimmt!

Kurz: Vielleicht sollten wir uns einfach abgewöhnen, immer direkt zur Begrüßung mit einem oberflächlichen Kommentar loszuschießen. Dann wirkt das Lob für den leckeren selbst gebackenen Kuchen auch nicht mehr wie ein Ersatz-Kompliment. Sondern wie das, was es ist: Eine von unzähligen Möglichkeiten unserer Freundin zu sagen, wie lieb wir sie haben.

 

 

Credit: Le 21ème, Style du Monde

Das wird dich auch interessieren

sextoys_aesthetik
by Très Click

Diese Sextoys sind so schön, dass sie in ein Museum gehören

Nichts mehr verpassen mit dem Très Click Logo Newsletter.
Die heißesten Mode- und Beauty-Trends, die aktuellsten Promi-Storys und alles, was du deiner BFF erzählen willst, direkt in DEIN Postfach! Melde dich hier an!
X