Dünne Augenbrauen sind zurück – das sagt Deutschlands Brauen-Expertin dazu

bythia-Gründerin und Brauen-Expertin Thea Bachem

Es ist ein ewiges Auf und Ab – oder wie der Lion King sagt: The Circle of Life: Trends kommen und gehen – und kommen wieder. Doch was bei Klamotten mit einmal Ausmisten (oder eben Neu-Befüllen) des Kleiderschranks getan ist, gestaltet sich bei Beauty-Trends deutlich schwieriger.

Bestes Beispiel: Die gerade zurückkehrende, dünne 90er -Augenbraue. Ja, sie sieht an manchen (hello, Bella Hadid) wunderschön aus, aber eben nicht an jedem:r. Und was, wenn sich das Blatt wieder wendet und wir wieder Wolf-Brows wollen? Wachsen die dann wieder nach?

Wir haben Deutschlands Top-Brauen-Expertin Thea Bachem dazu befragt. Sie ist das Mastermind hinter Alex Holschers Traum-Brauen und verantwortlich für einige der schönsten Influencer:innen Brauen überhaupt, ganz abgesehen davon, dass sie selbst natürlich zwei perfekte Brows ihr eigen nennt.

Ich habe buschige Augenbrauen und möchte bei dem Trend mitmachen. Was empfiehlst du mir?

Vorsichtig rantasten und unbedingt einen Profi aufsuchen! Dünne Augenbrauen können auch sehr schön aussehen, aber es ist extrem wichtig, dass man sich hier von einem Experten beraten und behandeln lässt. Ich rate meinen Kund:innen erstmal immer davon ab, Trends im Augenbrauenbereich, die ins Extreme gehen, hinterher zu rennen.

Man sollte also unbedingt die Gesichtszüge mit einbeziehen bei der Entscheidung, ob der Trend für einen gemacht ist oder nicht. Wenn die Brauen sehr voll und buschig sind, könnte man zunächst mit einem sehr cleanen und perfekten Shaping (mit Wachs) starten und erstmal schauen, wie sich das anfühlt. Langsam rantasten lautet hier die Devise. Denn einmal weg gezupft, braucht es eine ganze Weile, bis sie nachwachsen. Zum Rasieren würde ich hier auch nicht unbedingt raten, denn gerade wenn der Haarwuchs sehr stark ist, sieht das schnell ungepflegt aus, wenn die Stoppeln bereits nach einem Tag nachwachsen.

Stimmt es, dass überzupfte Augenbrauen nicht mehr nachwachsen?

Jein. Normalerweise entstehen nach einmaligem Zupfen keine dauerhaften Schäden an den Haarfollikeln. In den meisten Fällen sollte das Haar also nach einer einzelnen Zupf-Session wieder nachwachsen (vorausgesetzt, die Haarfollikel wurden nicht schwerwiegend beschädigt, wie beispielsweise durch Narben, zu tief gestochenen Tätowierungen/Microblading, zu aggressiven Stylingsprodukten oder ähnlichem).

Jedoch kann wiederholtes und übermäßiges Zupfen im Laufe der Zeit zu Problemen führen. Wenn die Haare immer wieder über Jahre mit der Wurzel entfernt werden, besteht die Gefahr, dass die Haarfollikel geschädigt werden. Auch die Häufigkeit, mit der die Augenbrauen gezupft werden, sowie die Technik, können Faktoren sein, die zu einer Traumatisierung der Haarfollikel führen und damit das Nachwachsen ausbleibt oder nur noch vereinzelt stattfindet.

Thea Bachem trug einst selbst sehr dünne Augenbrauen

Wem stehen dünne Augenbrauen am besten?

Ob jemand dicke oder dünne Augenbrauen als schön empfindet, hängt natürlich erstmal grundsätzlich stark von persönlichen Vorlieben ab. Aber grundsätzlich können Menschen mit einer eher schmalen Stirn und einem zierlichen Gesicht dünner gezupfte Brauen gut tragen.

Worauf muss ich beim Selber-Zupfen achten?  

Vermeide unbedingt übermäßiges Zupfen! Verwende auch keinen allzu starken Vergrößerungsspiegel, dann zupft man oft schief und nimmt zu viel weg! Unsere Gesichter sind nicht symmetrisch: Daher muss nicht jeder einzelne Schritt identisch mit dem auf der anderen Seite sein. Trete zwischendurch zurück und schaue dich aus der Ferne an.
Investiere in eine hochwertige Pinzette (zum Beispiel mein Favorit, die Point tweezer Pinzette von Tweezerman), die präzises Greifen einzelner Haare ermöglicht! Dies ist besser als riskante Abrutsch-Manöver zu riskieren, die zu übermäßigem Haarverlust führen können.
Bei Unsicherheiten: Lass lieber einzelne Haare stehen!
Beachte die Referenzpunkte: Der Anfang der Braue sollte sich genau auf der Hälfte zwischen Nasenspitze und äußerem Nasenflügel befinden und gerade nach oben verlaufen. Das Ende der Braue sollte entlang des äußeren Augenwinkels ausgerichtet sein. Der höchste Punkt der Braue sollte sich am äußeren Rand der Pupille befinden (bei geradem Blick). Beachte jedoch, dass dies nur grobe Richtlinien sind und individuell variieren können!
Die Faustregel von 70% Anstieg zu 30% Abfall („Schwänzchen“ am äußeren Ende der Brauen) ist ebenso eine grobe Orientierung, die flexibel angewendet werden kann. Aber generell gilt: Weniger Zupfen ist mehr! 

Bella Hadid, action press

Wachs, Rasierer, Thread – was ist am besten?

Hier kommen die verschiedenen Hauttypen ins Spiel und daher ist es schwer, das pauschal zu beantworten. Zu Hause sollte, wenn überhaupt, nur leicht gezupft werden und/oder mit einem Brow Razor vorsichtig in Form rasiert werden. Alles andere gehört in die Hände von ExpertInnen. Denn nach dem Waxing und auch nach Zupfen mit Faden muss die Haut behandelt und beruhigt werden, um Allergien oder Reizungen zu vermeiden.
Beim Waxing mit Warmwachs kann es zu Hause auch schnell zu Verbrühungen kommen und zu Verletzungen/Schäden durch herab tropfenden Wachs (beispielsweise in die Wimpern). Die Threading Technik braucht eine/n sehr geschickten Anweder/in, das erfordert viel Übung. Wir wenden bei mir im Studio hauptsächlich Wachs und Pinzetten an, aber wir bedienen uns bei Bedarf auch an allen anderen Techniken, häufig auch miteinander kombiniert. Das entscheiden wir je nach Hautzustand und Wunschbraue.

Merkst du in deiner Praxis auch, dass der Trend zu dünnen Augenbrauen geht?

Wir haben das bis jetzt nicht feststellen können. Der Trend ist aber auch nicht mehr bei den Super Bold Brows. Zu buschige, breite über-geliftete Augenbrauen sind längst OUT! Wir merken: Natürliche und perfekt geshapte Brauen, die die Gesichtsform optimieren, sind IN. Die Menschen wollen wenig Arbeit mit den Augenbrauen haben, aber wollen verstehen, wie sie sie stylen sollen, um das beste aus dem natürlichen Haar heraus zu holen.
Deswegen haben wir ja auch das bythia Coaching Konzept für die Brauen entwickelt. Denn nur wenn du zu Hause mit ihnen gut zurechtkommst, haben wir gute Arbeit geleistet. Außerdem sollten sie nicht zu dunkel sein. Fluffig, natürlich und Gesichts-optimierend, fernab von Trends, ist bei uns am meisten gefragt.

Wie sieht die perfekte Augenbraue aus?

Wir orientieren uns immer an der natürlichen Gesichtsform der jeweiligen Person. Wir nutzen alle oben genannten Referenzpunkte selbst, passen diese aber individuell auf das Gesicht an. So muss man beispielsweise auch die Muskulatur, die Nase, Schlupflider etc. mitbedenken, wenn man für eine Person die perfekte Augenbrauenform designed. 
Ich bin großer Fan von der 70 zu 30 Regel, denn wenn der höchste Punkt der Braue etwas weiter nach hinten versetzt liegt, bekommt jede Augenform einen Lifting-Effekt und das schmeichelt wirklich jeder Gesichtsform. Der Blick ist geöffnet und die Augen rücken stark in den Fokus. Symmetrie spielt auch eine große Rolle, denn alles, was symmetrisch ist, nimmt unser Auge automatisch als „schön“ wahr. Also können symmetrische Brauen ein neues und ästhetisches Merkmal im Gesicht werden. Eine symmetrische Augenbrauenform zu shapen ist eine unglaubliche Kunst und erfordert viel Ruhe und Übung. Auch eine gesunde und geglättete Haarstruktur spielt eine große Rolle für die perfekte Augenbraue, es ist ein Zusammenspiel aus allen Faktoren.
Credits: action press

Das wird dich auch interessieren

sonsie
by Très Click

DIESE Creme ist der Grund, warum Pamela Anderson nur noch ohne Make Up raus geht

sephora_kinder_olivia_wilde_01

Sollte es ein Mindestalter bei Douglas & Sephora geben?

too-faced
by Très Click

Gewinne das ultimative Mean Girls-Set zum Film!

beyonce-haare-geheimnis-sind-sie-echt
by Très Click

Beyoncé veröffentlicht Beweis-Video für all ihre Hater

7a1bd6b7-7290-4e0d-b4a5-19ee57138011
by Très Click

10 tolle Geschenkideen zum Muttertag

sonnenschutz-lippen
by Très Click

Diesen Körperteil vergessen 90% der Menschen beim Sonnenschutz

X