Dürfen wir noch Nutella essen?

Wir lieeeben Nutella! Am liebsten essen wir es mit dem Löffel direkt aus dem Glas. Wer braucht schon Brot. Hmmm. Auf den Genuss folgt aber auch oft das schlechte Gewissen. Denn, dass Nutella viele Kalorien hat, weiß ja jeder.

Aber, dass da noch etwas drin steckt, weswegen wir ein viel schlechteres Gewissen haben sollten, war uns bisher kaum bewusst: Palmöl!

Es sorgt dafür, dass unser leckerer Schokoaufstrich super cremig ist. Aber auch super ungesund für uns – und die Umwelt – ist:

Für die Gewinnung von Palmöl werden große Teile des Regenwalds abgeholzt. Kultur und Lebensraum unzähliger Menschen, Tiere und Pflanzenarten werden dabei zerstört, worunter nicht zuletzt auch das Klima leidet.

Das ist der Grund, warum Ségolène Royal, die französische Umweltministerin, jetzt zum Nutella-Boykott aufruft. Sie hätte eigentlich auch gegen unzählige andere Nahrungsmittel und Kosmetika wettern können, aber das hätte wohl nicht eine derart große Aufmerksamkeit erregt.

Keine Frage – es ist unfair gegenüber dem Produzent Ferrero (und uns ), der laut Stern gar nicht mal zu den größten Palmöl-Sündern gehört, sich genau dieses sehr populäre Produkt rauszugreifen. Aber so lange diese Aktion uns und andere wachrüttelt, hat sie ihren Zweck erfüllt.

Denn: Ein Verzicht auf Produkte mit Palmöl, wäre nämlich durchaus sinnvoll. Wenn wir uns weigern würden, Nutella & Co. zu kaufen, wäre die Industrie gezwungen umzudenken und sich Alternativen einfallen zu lassen. Und die gibt es durchaus!

Bei alles vegetarisch.de haben wir einen sehr lecker aussehenden Schokoaufstrich gefunden, der ganz ohne Palmöl auskommt. Und auf dieser Seite gibt es sogar ein Rezept für DIY-Gutes-Gewissen-Schokocrème.

Natürlich entscheidest du, was du dir aufs Brötchen schmierst. Aber nicht vergessen: Man ist, was man isst…

Mehr über: Nutella

Das wird dich auch interessieren

thumb-gilmore-girls
by Très Click

Das sind die drei schönsten Kuss-Szenenen bei den Gilmore Girls

thumbauto

Ich bin fünf Mal durch die Führerschein-Prüfung gefallen und mache weiter

X