Dieser Duschvorhang kickt dich nach 4 Minuten aus der Dusche, damit du Wasser sparst

Das Szenario kennen sicherlich einige: Man will nur mal eben kurz unter die Dusche springen, sich abspülen und die Haare fresh machen und schon artet das Ganze zu einem intimen Ein-Mann-Konzert aus 😅… und aus kurz werden mal ganz fix 15 Minuten. Nicht ohne Grund gibt’s bei Spotify und Co. schließlich ganze Duschplaylists, die einem das spritzige Vergnügen nur noch angenehmer machen. 😏

Angenehm und toll für uns, klar, doch für die Umwelt ist so eine ausgiebige Duschparty definitiv kein Spaß. Immerhin gehört Wasser nicht zu den Ressourcen, die überall und ständig für jeden in riesigen Massen zur Verfügung stehen. (Kleiner Fact am Rande: Laut dem Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDWE) benötigt jeder Deutsche durchschnittlich rund 123 Liter Wasser am Tag. 123!! Das muss man sich mal vorstellen.)

Und genau aus diesem Grund hat sich die französische Installationskünstlerin Elisabeth Buecher eine ziemlich coole Idee überlegt, um mal ein wenig auf das Problem der Wasserverschwendung aufmerksam zu machen. Ein Duschvorhang, der dich wortwörtlich nach vier Minuten aus der Dusche kickt. Denn dann bläst „Spiky“, so sein Name, seine Stacheln auf und lässt dir quasi keinen Zentimeter Platz mehr zum Duschen. 😅

Dieser Duschvorhang sagt dir, wann du genug geduscht hast

Haha, wir finden das gerade tatsächlich ziemlich genial. 😆 Denn auch wenn das Projekt schon ein Weilchen zurückliegt und der Duschvorhang auch nicht käuflich zu erwerben ist (Warum eigentlich nicht??!! 😁), so ist er trotzdem – gerade heute – ein ziemlich cooler Reminder für uns alle, um sich bestimmte Dinge einmal mehr bewusst zu machen. 

Und keine Sorge, wir wollen uns jetzt hier garantiert nicht als Heilige aufspielen und euch eure kleinen Shower-Partys partout verbieten, doch ein bisschen auf den eigenen Wasserverbrauch achten, können wir doch alle, oder? Für die Umwelt, für uns. 💚 Und hey, kleine Schritte tun’s ja auch schon… beim Haare-Einseifen einfach mal das Wasser abstellen und Duschpartys nur noch einmal am Wochenende veranstalten. Jeder Schritt zählt!

Credits: Elisabeth Buecher

Das wird dich auch interessieren

giphy
13. September 2018

Wir können jetzt Wein unter der Dusche trinken – because, wine not?

tres-click-duschen-hack-1
8. Juni 2017

Dank dieses Beauty-Hacks verwischt euer Make-up nie wieder unter der Dusche

abbaubares-plastik-thumb
29. Januar 2020

Einen Plastikersatz aus Fischabfällen? Gibt es – und der ist gleich doppelt super für die Umwelt

greta-thunberg-office-mahnung
15. November 2019

Greta Thunberg ist gerade ins trèsCLICK-Office eingezogen – und sorgt für mehr Umweltbewusstsein

handtucher-aus-holz-thumb
3. Juni 2019

Diese Handtücher bestehen aus Holz – und sind gerade deshalb so gut für uns UND die Umwelt

haushaltsmittel-zero-waste
21. Mai 2019

15 praktische Haushaltswaren, die nicht nur gut aussehen – sondern auch gut für die Umwelt sind

Nichts mehr verpassen mit dem Très Click Logo Newsletter.
Die heißesten Mode- und Beauty-Trends, die aktuellsten Promi-Storys und alles, was du deiner BFF erzählen willst, direkt in DEIN Postfach! Melde dich hier an!
X