Ed Sheeran so offen wie nie über seine Essstörungen, Drogen-Vergangenheit und Suizidgedanken

Wenn der Name Ed Sheeran fällt, denkt man natürlich sofort an große Hits wie „Shape of You“ oder „Photograph“ und an den Mann, der wie da oben auf dem Foto mit seiner Gitarre auf der Bühne steht und tausende Menschen zum Mitsingen bringt. Doch Ed Sheeran ist eben nicht nur der Musiker und Weltstar, sondern schlichtweg auch ein Mensch mit Sorgen und Problemen. Probleme, über die der Sänger nun ganz offen und ehrlich im Interview mit dem Rolling Stone sprach. Denn hinter dem 32-Jährigen liegen keine leichten Monate.

Im letzten Jahr musste Ed einen Schicksalsschlag nach dem nächsten verkraften. Erst wurde bei seiner Frau Cherry Seaborn ein Tumor während der Schwangerschaft festgestellt, der erst nach der Geburt behandelt werden konnte (seine Tochter Jupiter kam im Mai 2022 zur Welt), dann starb sein bester Freund, Musik-Mogul Jamal Edwards, nach exzessivem Kokainmissbrauch… und eine Urheberrechtsklage hatte der Brite auch noch am Hals. Einschnitte, die den Musiker völlig ins Wanken brachten und sogar in tiefe Depressionen stürzten, wie er kürzlich bereits auf Instagram offenbarte.

» Ich hatte das Gefühl, nicht mehr leben zu wollen. «
Ed Sheeran

Doch wie tief Ed damals wirklich in seiner Negativspirale drinsteckte, wird erst jetzt in seinem Interview deutlich. Ich hatte das Gefühl, nicht mehr leben zu wollen. […] Du bist unter den Wellen und ertrinkst. Du steckst irgendwie in diesem Ding. Und du kommst da nicht mehr raus“, so der Sänger. Seine Frau habe ihn letztlich dazu bewegt, sich Hilfe zu holen und zur Therapie zu gehen. „Niemand spricht wirklich über seine Gefühle, da wo ich herkomme. Ich denke aber, es ist sehr hilfreich, mit jemandem sprechen und sich einfach mal Luft machen zu können, ohne sich dabei schuldig zu fühlen.“ Absolut!!! Zuzugeben, dass man Hilfe braucht, zeugt keineswegs von Schwäche. Und dass Therapien heutzutage leider immer noch wie ein Tabuthema behandelt werden, ist so fucking traurig und gefährlich.

Ed Sheeran hat den Drogen abgeschworen

Umso wichtiger, dass jemand wie Ed Sheeran seinen Weg nun offen mit der Welt teilt. Denn ja, sogar einen Megastar kann das Leben mal aus den Bahnen werfen. So wie in Eds Fall unter anderem ausgelöst durch den plötzlichen Tod seines besten Freundes Jamal. Ein Ereignis, das den Zweifach-Vater nachhaltig geprägt hat. Gerade im Bezug auf sein eigenes Verhältnis zu Drogen. „Ich war schon immer ein Trinker“, gab der 32-Jährige im Interview mit dem Rolling Stone zu. Drogen habe er bis 24 nicht angerührt, doch dann sei er über Freunde an das Zeug geraten und habe sich eben auch etwas durchprobiert. „Und dann wird es einfach zu einer Gewohnheit, die man einmal die Woche und dann einmal am Tag und dann zweimal am Tag und dann ohne Alkohol macht.“ Doch der Tod von Jamal habe den Sänger wachgerüttelt. Ich würde nie wieder irgendetwas anfassen, denn so ist Jamal gestorben. Und das ist einfach respektlos seinem Andenken gegenüber“. 

Und auch seinen Konsum von Alkohol hat Ed mittlerweile auf ein Minimum beschränkt – seiner Familie zu Liebe. Ausschlaggebend dafür war vor allem auch die Geburt seiner ersten Tochter, wie er gegenüber dem Rolling Stone erzählte: „Zwei Monate vor der Geburt von Lyra sagte Cherry: ‚Wenn meine Fruchtblase platzt, willst du wirklich, dass jemand anderes mich ins Krankenhaus fährt?‘ Weil ich einfach viel getrunken habe. Und da hat es Klick gemacht. Ich sagte: ‚Nein, eigentlich nicht.’“ 🙏 Heute trinke er höchstens mal ein paar Gläschen Wein oder Bier. „Ein paar Bier zu trinken, ist die eine Sache. Aber eine Flasche Wodka zu trinken ist etwas ganz anderes.“

Ed Sheeran über seine Essstörung: „Ich dachte immer: ‚Warum bin ich so… fett?’“

Der Sänger sprach im gleichen Zuge auch darüber, wie der Verzicht auf Hochprozentiges ihm dabei geholfen habe, ein weiteres Problem in den Griff zu kriegen: seine Essstörung. Schon vor einigen Jahren hatte der Sänger ja mal in einem Interview über sein problematisches Essverhalten gesprochen. Denn JA, auch Männern kann der Schönheitsdruck (vor allem in einer Bubble wie der von Ed) zusetzen. Nur spricht leider viel zu selten jemand darüber. Der Sänger tut es, erneut. „Ich bin sowieso unsicher, aber dann kommt man in eine Branche, in der man mit jedem anderen Popstar verglichen wird“, so Ed. „Ich war in der One-Direction-Welle und dachte nur: ‚Ok, warum habe ich kein Sixpack? Oh, weil du Kebabs liebst und Bier trinkst.‘ Dann machst du Songs mit Justin Bieber und Shawn Mendes. All diese Leute haben fantastische Figuren. Und ich dachte immer: ‚Warum bin ich so … fett?’“ Die Folge: Ständige Fressattacken und anschließendes Erbrechen – so wie Elton John. „Ich habe das getan, worüber Elton in seinem Buch spricht – fressen, und dann kam es wieder hoch.“ Das Ganze betitelt man als Binge-Eating. Kämpfe, denen sich der Sänger auch heute noch stellen muss. Nur versuche er jetzt, seine Energie mehr auf den Sport zu legen. „Ich bin jetzt eher ein Binge-Exerciser“. Yessss! Und ein großes Shoutout in deine Richtung, lieber Ed. Dafür, dass du hier so ehrlich deine Gedanken und Gefühle mit uns teilst und damit Tabus brichst! Auch wenn es schwergefallen ist.

„Es gibt bestimmte Dinge, bei denen ich mich als Mann wahnsinnig unwohl fühle, wenn ich darüber rede. Ich weiß, dass die Leute eine Meinung haben werden, aber es ist gut, ehrlich zu ihnen zu sein. Weil so viele Leute dasselbe tun und es auch verstecken.“ Tausendmal JA!! ❤️ Und bald wir Ed auch in seiner neuen Disney+-Doku „The Sum Of It All“ über viele dieser Dinge sprechen. Wir schalten ein!!

Credits: Getty Images, Instagram/ teddysphotos

Das wird dich auch interessieren

ed-sheeran-disneyplus

Ed Sheeran spricht in seiner neuen Doku über seine schlimmsten Schicksalsschläge

ed-sheeran
by Très Click

Ed Sheeran und Cherry Seaborn haben ihr Töchterchen bekommen – und der Name ist ziiiemlich crazy

prinz-harry-ed-sheeran
by Très Click

Wenn du diesen Clip von Ed Sheeran und Prinz Harry siehst, liebst du sie gleich noch ein bisschen mehr

beyonce-ed-sheeran-outfit-diskussion

Warum die Outfits von Beyoncé und Ed Sheeran gerade eine riesige Diskussion auslösen

ed-sheeran-hochzeit

Ed Sheeran bestätigt mit nur einer süßen Geste, dass er geheiratet hat

ed-bodyguard

Du liebst Ed Sheeran vielleicht, aber über seinen Bodyguard wirst du dich kaputtlachen

X