Endlich mal ein Mann, der weiß, wie es ist, schwanger zu sein

”Wenn der wüsste, wie es ist schwanger zu sein!” Früher oder später kommt dieser Gedanke wohl JEDER FRAU während der Schwangerschaft. Wie sich Rückenschmerzen, ein wachsender Bauch und das Gefühl, sich nicht mehr selbst die Schuhe zubinden zu können, anfühlen, wissen nur Frauen. Oder besser gesagt: wussten. Denn einer, der sie wirklich versteht, ist der 29-Jährige Kayden aus Philadelphia:

Er war früher eine Frau und lebt schon seit über 10 Jahren als Mann. Dafür unterzog er sich einer aufwendigen Testosteron-Therapie. Als sein Bauch langsam immer dicker wurde und der Rücken schmerzte, dachten sich Kayden und sein Lebensgefährte Elijah erst mal nichts dabei – bis sie dann darüber scherzten, wie es wohl wäre, wenn Kayden schwanger wäre.

Ein Arztbesuch verschaffte dem Paar Klarheit. Kayden war tatsächlich schwanger und bereits in der 21. Woche. 

Im ersten Moment überkam Kayden ein überwältigendes Gefühl. Und Angst: Kann jemand, der schon seit 10 Jahren als Mann lebt, ein gesundes Kind austragen?

Ja, MANN kann. Um das ungeborene Kind nicht zu gefährden, musste Kayden die Testosteron-Zufuhr stoppen. Dann folgte eine schwere Zeit: Nicht alle Bekannten reagierten mit Verständnis. Viele wandten sich von dem Paar ab, zudem hatte Kayden mit Schwangerschaftsdepressionen zu kämpfen.

Heute, 22 Monate nach der Geburt ihrer gesunden und geliebten Tochter Azaelia, können Kayden und sein Partner nur darüber lachen. ”I don’t feel like we should have been parents all along but I feel like we are great parents now“, sagte Kayden in einem Interview mit dem Daily Mirror.

Das ist mehr, als manche anderen Eltern von sich sagen können. Und mit Kayden haben wir jetzt endlich mal einen Mann, der bei unseren Schwangerschaftsbeschwerden mitreden kann.

X