ENDLICH! Neues Gesetz soll dafür sorgen, dass wir Frauen in Zukunft so viel verdienen wie Männer

Girls! Das sind die besten News des Jahres, nein halt, des Jahrzehnts! Die Koalition hat sich soeben auf einen echten Meilenstein geeinigt. Es geht um das (längst überfällige, ähem!) „Gesetz für mehr Lohngerechtigkeit zwischen Frauen und Männern“. YES!!

Allerdings sollten wir uns – auch, wenn die Freude riesengroß ist – nicht zu früh freuen. Denn wer ganz genau liest, merkt: Es ist ein Gesetz für MEHR Lohngerechtigkeit zwischen Frauen und Männern. Also ein guter Ansatz und sicher ein Schritt in die richtige Richtung, der laut Spiegel online wie folgt aussehen soll:

Hat ein Unternehmen mehr als 200 Angestellte, muss es regelmäßig einen Bericht zur Lohngleichheit vorlegen. Außerdem können Angestellte nach Verabschiedung des neuen Gesetzes eine Auskunft über die gezahlten Gehälter ihrer Kollegen in gleichen Positionen einfordern. Allerdings gilt dies nicht für die Höchstgehälter, sondern den Durchschnittslohn.

Kritik an dem Gesetz gibt es natürlich auch: In anderen Ländern sind bereits ähnliche Gesetze in Kraft – die Gehaltslücke konnten diese aber nicht wirklich schließen.

Bis jetzt ist das Gesetz nur ein Entwurf, von dem noch niemand weiß, wann genau er in Kraft tritt.

Noch immer verdienen Frauen abzüglich der Fakten, dass sie öfter in Teilzeit arbeiten als Männer, seltener in Führungspositionen sitzen (Sauerei!) und nicht so häufig in den Branchen arbeiten, die Höchstgehälter zahlen, immer noch 7 Prozent weniger als ihre männlichen Kollegen. Das ändert sich hoffentlich bald. Ganz bald.

Das wird dich auch interessieren

kitkat-zebra
16. Februar 2021
by Très Click

Jetzt wird’s wild, Leute! KitKat kommt in ’nem coolen Zebra-Look

yoni-ei-vagina-workout
16. Februar 2021
by Très Click

Bessere Orgasmen durchs Yoni-Ei? Ich habe das Vagina-Workout getestet!

ljubowthumb
18. Februar 2021

8 Tricks, mit denen du erfolgreich mehr Gehalt verhandelst

thumb
23. Februar 2021
by Très Click

Batida de Côco-Eis: Für den Schwips mit Stiel & Stil!

jimi-blue-ochsenknecht-interview-thumb
22. Februar 2021

Jimi Blue Ochsenknecht im Talk: Cheyennes Schwangerschaft, Lockdown-Blues & „Love Island“

designohnetitel-33
19. Februar 2021

Menstruationsfrei und mehr Verständnis? Das wünschen sich Frauen während ihrer Periode in ihrem Job

Nichts mehr verpassen mit dem Très Click Logo Newsletter.
Die heißesten Mode- und Beauty-Trends, die aktuellsten Promi-Storys und alles, was du deiner BFF erzählen willst, direkt in DEIN Postfach! Melde dich hier an!
X