Endlich sagt’s mal eine: Kein Leben ist so perfekt, wie es auf Instagram erscheint

Sie hatte alles: Eine halbe Millionen Instagram-Follower, Mega-Fans auf allen Social-Media-Kanälen und konnte sogar von ihrem Posts leben. Das perfekte Gesicht, den perfekten Körper, perfekte Posen, das perfekte Leben. Und trotzdem war Essena O’Neill nicht glücklich. Woher wir das wissen? Weil sie uns in einem bewegenden Video hinter ihre perfekte Fassade schauen lässt.

Darin berichtet sie unter Tränen, dass sie für ein scheinbar nebenbei und im Moment aufgenommenes Bikini-Selfie hundert Versuche brauchte und einen Tag (!) lang nichts gegessen hat, damit ihr Sixpack zu sehen ist. Alles drehte sich nur noch um ihre äußere Hülle, das Innere verkümmerte dabei.

Jetzt hat die 18-jährige Australierin sich von Youtube und Snapchat abgemeldet. Ihr Instagram-Account bleibt erhalten, denn dort möchte sie andere zum Nachdenken anregen.

Und das gelingt ihr auch: Sie hat die Bildunterschriften unter ihren beliebtesten Fotos geändert und verrät, was wirklich hinter ihnen steckt: “Nichts an diesem Foto ist zufällig entstanden. Zum Posen habe ich meine Beine extra weit auseinander gepusht #thighgap, meine Brüste hochgepusht #vsdoublepaddingtop und habe mein Gesicht weggedreht, weil mein Körper offensichtlich mein bestes Asset ist.“

 

Und dort verweist sie auch auf ihre neue Seite Let’s be Game-Changers:

„Du liest das jetzt, weil du alles ändern kannst. Womöglich kennst du deine Power noch nicht. Ich bin auch gerade noch dabei, meine zu finden. Aber, wenn soweit ist, wird es großartig. Du wirst noch großartiger sein.“

Essena wünscht sich ein soziales Netzwerk, das anders ist: „Kann bitte jemand eine Plattform kreieren, die nicht auf Bewertung durch Klicks, Follower, Likes, sondern durch wahre Werte, wie Liebe bestimmt wird? Danke! Bitte beeilt euch!“

Ob das möglich ist? Stecken wir nicht schon alle zu tief in diesen Mechanismen drin? Erste Schritte in die richtige Richtung gehen gerade schon Blogger, wie Dariadaria. Sie zeigt sich ihren über 68.000 Followern real und ungeschminkt – und bekommt dafür nur tolles Feedback.

Hier das Original-Video von Essena. VORSICHT: Es könnte einiges ändern. Bist du dafür bereit?

Das wird dich auch interessieren

thumb-gilmore-girls
by Très Click

Das sind die drei schönsten Kuss-Szenenen bei den Gilmore Girls

X