Es gibt jetzt eine Dating-App für Singles mit sexuell übertragbaren Krankheiten

Man überlegt sich ja in der Regel relativ genau, welche Informationen man bei Datingportalen wie Tinder teilt. Alter? Richtiger Name? Ganzkörperfoto? Aber würdest du dort angeben, dass du eine Geschlechtskrankheit hast?

Eine neue Dating-App mit dem Namen „Positive Singles“ hat sich genau das auf die Fahne geschrieben: Sie möchte Menschen mit sexuell übertragbaren Krankheiten zusammenbringen.

Klingt im ersten Moment etwas verrückt, aber eigentlich geht es den Gründern darum, das gesellschaftliche Tabu zu durchbrechen – und Singles die Möglichkeit eines Dates mit jemandem zu ermöglichen, der versteht, was sie durchmachen. Das Motto: „Bleib positiv! Finde Liebe, Unterstützung und Hilfe“.

Das Ganze funktioniert im Prinzip tatsächlich wie Tinder oder vergleichbare Apps: Man meldet sich an, tippt seine Infos ein – Geschlecht, Alter, Wohnort. Und kann dann in einem Dropdown-Menü die Geschlechtskrankheit wählen, unter der man leidet: Herpes, HIV, Hepatitis oder auch Syphilis.

Einerseits wirft das Konzept die Frage auf, inwieweit man diese private Information schon vor dem ersten Date teilen möchte. Andererseits ist Ehrlichkeit vielleicht die beste Politik – vor allem, wenn man bei einer App wie ‚Positive Singles‘ auf Menschen in einer vergleichbaren Situation trifft.

In jedem Fall entspannt es das erste Treffen, weil jeder schon von Anfang an weiß, woran er ist. Und erste Dates sind ja eh schon aufregend genug – ne?!?

Credit: Adam Katz Sinding, PR Positive Singles

Das wird dich auch interessieren

thumbauto

Ich bin fünf Mal durch die Führerschein-Prüfung gefallen und mache weiter

thumb-gilmore-girls
by Très Click

Das sind die drei schönsten Kuss-Szenenen bei den Gilmore Girls

X