Fast hättest du das wichtigste Facebook-Update verpasst

Nein, es geht nicht um geänderte Datenschutzbestimmungen oder neue Privatsphäre-Einstellungen. Es geht um etwas viel Wichtigeres: unsere Einstellung zu unserem Körper. Zu unserer Figur. Was das mit Facebook zu tun hat?

Bisher konnte man bei den Gefühls-Emojis, die man optional zu seinen Posts hinzufügt, neben ‚glücklich‘ ‚geliebt‘ und ‚genervt‘ auch ‚dick‘ anwählen. Dazu erschien ein Smiley mit runden Bäckchen und Doppelkinn. Wie bitte???

Die Amerikanerin Catherine Weingarten startete daraufhin die Kampagne „Fat Is Not A Feeling“, in der sie sich für die Abschaffung des Fat-Emojis einsetzt:

„Ich hatte jahrelang Ess-Störungen. Ich weiß, wie es ist sich dick zu fühlen. Ich habe Jahre meines Lebens mit negativen Gedanken über meine Figur verbracht. So ein Facebook-Emoji verharmlost Body-Shaming und die schlimmen Erfahrungen von Betroffenen!“

Und Facebook gab ihr recht! 16.000 Unterschriften und weltweite Unterstützung später ist das negative Emoji nicht mehr anwählbar.

Unsere Status-Update dazu: 

Mehr über: Facebook

Das wird dich auch interessieren

thumb-gilmore-girls
by Très Click

Das sind die drei schönsten Kuss-Szenenen bei den Gilmore Girls

img_2154
by Très Click

Aufgepasst! Auf dieser Rückbank gehen nicht nur Lippenstifte verloren

X