Geschenke mal anders: Bei dieser Beschenkaktion wird getauscht, nicht gekauft

Joa, irgendwie haben wir uns das wohl alle ein wenig anders vorgestellt. Dieses Fest der Liebe und Mitmenschlichkeit. Denn während genau diese Begrifflichkeiten sonst vor allem für innige Umarmungen und vertraute Gesten stehen, bedeuten sie in diesem Jahr doch viel eher, zuhause zu bleiben… und sich aufs Wesentliche zu besinnen.

Über Geschenke dürfen wir uns natürlich trotzdem Gedanken machen. Aber vielleicht nicht unbedingt so, wie ihr euch das jetzt vorgestellt habt. 😏 Denn nein, das hier wird nicht noch ein weiterer Geschenke-Guide mit den besten Last-Minute-Geschenken. Obwohl wir natürlich auch da bereits einiges liebevoll für euch zusammengestellt haben.

Das hier wird stattdessen viel mehr ein Gedankenanstoß der etwas anderen Art. Ursprünglich ins Leben gerufen vom „Utopia“-Magazin, in diesem Jahr weitergeführt durch den Instagram-Kanal „Zero Waste Deutschland“. Denn dort wird gehalten, was der Name verspricht: Wir bekommen Tipps und Tricks an die Hand, um so effektiv wie möglich Verpackungen und Ressourcen einzusparen. Das macht nämlich nicht nur unser Leben langfristig leichter, sondern verhindert auch, dass unsere Umwelt weiterhin mit schwer verwertbaren Materialien überschwemmt wird. Denn das passiert buchstäblich. 6,3 Millionen Tonnen Plastik landen alleine in Deutschland jährlich in der Tonne (mehr dazu hier). Und immer noch viel zu selten werden recycelte Produkte daraus. Zwischen 4,3 und 12,7 Millionen Tonnen sind es weltweit sogar, die stattdessen in der Natur landen. Oder eben den Ozeanen (mehr dazu hier).

Gebraucht, vergessen, weiterverschenkt

Und das (neben wirtschaftlichen und politischen Faktoren) auch deshalb, weil wir unseren Konsum nicht einschränken können – oder wollen. Klar, gerade in diesem Jahr wird dadurch wohl so manch eine innere Leere irgendwie erfolgreich kompensiert. Und natürlich gibt es auch immer wieder wirklich schöne Wünsche, die wir nur all zu gerne erfüllt wissen wollen. 

Aber muss eben diese Erfüllung immer automatisch mit dem Kauf eines neuen Produkts einhergehen…?

Vielleicht ahnt ihr langsam, wo die Reise hingeht. Denn tatsächlich ist genau das ein Grundgedanke der Aktion, mit der „Zero Waste Deutschland“ gerade so liebevoll auf sich aufmerksam macht. Die Umsetzung dieser kleinen Weihnachtsidee ist ganz einfach. Wir alle haben Wünsche – oft auch materielle. Warum also nicht erst mal schauen, ob jemand anderes genau die nicht für uns erfüllen kann? Frei nach dem Motto: One man’s trash is another man’s treasure.

In dem Instagram-Post heißt es erklärend dazu: „Schreib in die Kommentare, was du dir wünschst. Vielleicht findet sich jemand, der:die es daheim ungenutzt liegen hat.“ Denn wer weiß, vielleicht hat ja wirklich eine*r dieses ganz bestimmte Buch aussortiert, das wir so dringend über die Feiertage lesen möchten? Und vielleicht wünscht sich ja jemand anderes sehnlichst die Kartoffelpresse, die auf dem eigenen Küchenregal verstaubt…?

Geschenketausch statt Kaufrausch

In der Kommentarspalte des Beitrags herrscht dazu bereits ein reger Austausch. Und tatsächlich können viele Wünsche mit dieser Weihnachtsaktion wohl so einfach und günstig und nachhaltig wie nie erfüllt werden. Während auf der einen Seite die funktionierenden Produkte nicht weggeschmissen werden, müssen sie auf der anderen Seite erst gar nicht neu gekauft werden. 

Wenn das mal nicht doch irgendwie ein kleines aber feines Weihnachtswunder ist. Und so naheliegend noch dazu! Das gute alte Prinzip vom Geben und Nehmen. Ich habe etwas, du brauchst etwas, so einfach kann’s manchmal sein. Nicht unbedingt neu gedacht – aber in unserer schnelllebigen (und konsumorientierten) Welt doch sicher noch mal ganz besonders weitsichtig umgesetzt. 🙏

Wer nun ebenfalls Freude bereiten (oder erhalten) will, kann das sehr gerne weiterhin unter diesem Beitrag tun:

Das wird dich auch interessieren

weihnachtsbaum-recyceln-thumb

Mieten, verwerten, selber machen: Auch Weihnachtsbäume verdienen ein langes Leben

crowd-farming-thumb

Warum es der Landwirtschaft hilft, wenn wir mit „Crowd Farming“ Bäume und Felder adoptieren

paket
by Très Click

Du willst „safe“ Weihnachtsgeschenke kaufen und trotzdem kleine Shops supporten? DAS ist die Lösung!

verpackungen-geschenke-besser

Bequem, schön, eco-friendly? Geschenke einpacken war nie einfacher – und besser

einwegplastik-steigt-an

Mehr Abfall, weniger Nachhaltigkeit: Wie Corona den Recycling-Gedanken in die Krise stürzt

my-eco-challenge-abschlussgesprach

Ich habe ein Jahr lang nachhaltig gelebt und es ist dieser EINE Satz, der bleibt

X