Gibt es den richtigen Zeitpunkt für das erste „Ich liebe dich“?

Eine neue Beziehung ist voller erster Male: der erste Augenkontakt, das erste Treffen, der erste Kuss, das erste Mal Sex… und das erste Mal „Ich liebe dich“. Die große Frage: Gibt es das perfekte Timing für diese Dinge? Eine klare, allgemeingültige Antwort darauf gibt es leider nicht.

Okay, eine Grundregel sollte vielleicht lauten: Im Idealfall sollten nicht alle diese First Times an einem Tag stattfinden. Ansonsten gilt: Mach, was sich richtig anfühlt. Für einige Paare kann es ein ganzes Jahr dauern, bevor sie das große L-Wort das erste Mal laut sagen. Andere haben schon nach einem Monat das Gefühl, es unbedingt aussprechen zu müssen.

Das hängt natürlich auch davon ab, wie lange ihr euch vor Beginn der Beziehung schon kanntet: Wart ihr vorher schon jahrelang befreundet, seid ihr euch vermutlich etwas schneller sicher miteinander, als wenn ihr euch ganz frisch über einen Rechtswisch auf Tinder kennengelernt habt.

WAS ABER, WENN ER ES VIEL FRÜHER SAGT, ALS DIR LIEB IST?

Tricky Situation: Ihr datet seit einer Weile, lernt euch kennen, alles ist eigentlich super. Und dann sagt er es plötzlich, laaaaange bevor du auch nur an die großen drei Worte denkst.

Hier hilft nur Ehrlichkeit. Sag ihm – behutsam -, dass dir das etwas zu schnell geht. Wenn du ihm erklärst, dass du ihn sehr gern hast und dir vorstellen kannst, dass sich daraus etwas Festes entwickelt, wird er hoffentlich Verständnis dafür haben, dass du etwas mehr Zeit brauchst. Wenn nicht… ist er wahrscheinlich nicht der Richtige. Sorry.

IM GEGENTEILIGEN FALL: MUSST DU DARAUF WARTEN, DASS ER DAMIT RAUSRÜCKT?

Selbst ist die Frau und so. Wir fordern schließlich in allen Bereichen Gleichberechtigung – warum dann nicht auch in der Beziehung? Wenn du das Gefühl hast, dass es an der Zeit für das erste „Ich liebe dich“ ist und er einfach zu schüchtern ist, es als Erster auszusprechen, go for it! Du kennst deinen Freund (hoffentlich) am besten und kannst einschätzen, wie er reagiert. Wahrscheinlich wird er sich darüber freuen und es direkt zurücksagen.

Falls nicht: Wie geht er damit um? Sagt er dir ehrlich, dass er dich gern hat und dass es ihm einfach zu schnell geht (siehe oben)? Dann solltest du ihm dieselbe Zeit geben, die du dir im umgekehrten Fall auch wünschen würdest – auch wenn es nicht einfach ist.

Druckst er aber peinlich berührt rum und du hast das Gefühl, dass er nur auf einen unbeobachteten Moment wartet, um das Weite zu suchen und im Cartoon-Style nur eine Staubwolke hinter sich zu lassen? Lass ihn gehen. Du hast etwas Besseres verdient.

Credit: Adam Katz Sinding, Style du Monde

Mehr über: tinder, Liebe, Freund, Timing, Dating

Das wird dich auch interessieren

giphy-8
27. März 2020

Panikattacken wegen #stayathome? Dieser Trick macht dich sofort ganz ruhig

marathon-balkon
23. März 2020
by Très Click

Dieser Franzose läuft seinen Marathon während der Ausgangssperre kurzerhand auf dem Balkon

ex-anrufen
1. April 2020
by Très Click

Was passiert, wenn man in der Quarantäne aus Langeweile seine Ex-Lover anruft…

bildschirmfoto2020-03-26um140913
26. März 2020
by Très Click

Whipped Coffee ist der angesagteste Drink der Saison – und du kannst ihn ganz einfach zu Hause machen

teaser
31. März 2020

DAS hilft wirklich, wenn dir jetzt Zuhause die Decke auf den Kopf fällt

video-chats
1. April 2020

Ja, Video-Chats sind besser für unser Gehirn als Telefonate – und der Grund ist SO nachvollziehbar!

Nichts mehr verpassen mit dem Très Click Logo Newsletter.
Die heißesten Mode- und Beauty-Trends, die aktuellsten Promi-Storys und alles, was du deiner BFF erzählen willst, direkt in DEIN Postfach! Melde dich hier an!
X