Auch Smartphone-addicted? Dann musst du sofort DIESEN Trick ausprobieren

Du kennst das doch sicher auch: Man wacht morgens auf und der erste Griff ist der zum Handy. Dann wird unnütz durch Instagram gescrollt oder man versinkt in den Tiefen von TikTok und plötzlich sind mal ganz schnell zwanzig Minuten rum. Und so zieht sich das durch den ganzen Tag. Ständig scrollt man durch sein Handy und öffnet Apps, ohne eigentlich einen richtigen Grund dafür zu haben. 😅 Alle Smartphone-Suchtis wissen, wovon wir sprechen. Und klar, nun kann man das Handy natürlich einfach mal in den Flugzeugmodus schalten oder sich ganz gezielt vornehmen, ’ne Zeit zu detoxen oder als Vorstufe das Handy demonstrativ in einen anderen Raum packen (was nie lange gut geht), oder man versucht sich einfach direkt an der Grayscale-Methode, um seine Handy-Sucht ein wenig zu bekämpfen.

Gray-whattttt? Wir erklären’s dir! Aber vorher lasst uns vielleicht noch kurz einmal festhalten, dass wir eiiiigentlich ja gar nichts dafür können, dass wir ständig aufs Handy schauen. 😅 Denn natürlich sind die ganzen installierten Apps auf dem Smartphone darauf ausgelegt, uns mit ihren knalligen Farben quasi magisch anzuziehen – und uns süchtig zu machen. Und genau an dieser Stelle kommt Grayscale ins Spiel – laut Personal Development Coach Ben Meer ein „brutal effektiver Hack“, mit dem wir, wie Vogue zitiert, durchschnittlich 50 Minuten pro Tag zurückzugewinnen. Und das soll wohl aus dem Grund klappen, weil man mit dieser Funktion sein komplettes Smartphone einfach in den Schwarz-Weiß-Modus setzt. Heißt: Alle farbenfrohen Reize verschwinden mit einem kleinen Knopfdruck. Und plötzlich scheint einem Instagram nicht mehr in seinen knalligen pink-orange-lila-Tönen entgegen, sondern nur noch wie ein Abbild aus irgendeiner Zeitung. Und Grau = langweilig. „Weniger bonbonfarbene Apps bedeuten weniger Versuchung für Dopamin-Snacks.“ Und jaaa, wir haben das gerade mal ausprobiert: In Schwarz-Weiß macht Instagram definitiv nicht so viel Spaß wie im Normalzustand! 😅

Na, haben wir dein Interesse geweckt? Dann schnapp dir dein Handy (obwohl du das wahrscheinlich eh gerade schon in der Hand hältst) und arbeite folgende Schritte ab (das Folgende gilt für iPhones): Gehe zu Einstellungen und wähle Allgemein. Dann wähle Bedienungshilfen, gehe dort auf Anzeige & Textgröße und dann auf Farbfilter. Dort kannst du dann ganz oben Graustufen auswählen und zack, dein komplettes Handy und alle Apps erscheinen in tristem Grau. Falls du ein Android-Handy haben solltest, gibt’s hier die Anleitung. Und dann viiiieeeeeel Spaß in der Offline-Welt. Denn mal ehrlich: Da sind die Farben doch immer noch am schönsten, oder?! 🧡

Mehr über: Handy, Grayscale

Das wird dich auch interessieren

joggen-handy-gefaehrlich

Joggen mit dem Handy in der Hand? Keine gute Idee, sagen Experten!

paw
by Très Click

Mit diesem Spielzeug beschäftigt ihr euer Kind im Restaurant & Flugzeug ohne Handy

sanitizer-handy
by Très Click

Dieses geniale Tool reinigt dein Handy innerhalb von 10 Minuten mit UV-Licht

halterung-handy
by Très Click

Diese Handy-Halterung für den Nacken ist alles, was wir zum Serien-Gucken brauchen

anti-tech-neck-falten_thumb2

Hilfe, unser Handy lässt uns alt aussehen! Was du gegen einen „Tech-Neck“ tun kannst

Nein, der Schlummer-Knopf an deinem Handy ist NICHT dein Freund

Nein, der Schlummer-Knopf an deinem Handy ist NICHT dein Freund

X