5 Anzeichen, dass du deine Haare zu oft wäschst

Dass zu häufiges Haarewaschen nicht sonderlich gut für unsere Mähnen ist, wussten wir ja bereits. Denn zu viel Pflege auf dem Kopf kann die Haare schnell angreifen. Aber ganz ehrlich: Den Tipp, darauf komplett zu verzichten, wollen wir auch nur ungern befolgen.

Wenn dir allerdings einige der folgenden Anzeichen bekannt vorkommen, solltest du dir vielleicht mal durch den Kopf gehen lassen, deine Haare nicht mehr jeden Tag zu waschen, sondern am besten ein bis zwei Tage Pause dazwischen zu machen (Ja, uns fällt das auch schwer!).

Dennoch: Es könnte ein Grund dafür sein, dass dein Haar nicht annähernd so toll und glänzend wie in der Shampoo-Werbung aussieht, sondern einfach nur stumpf und eventuell sogar brüchig. Achte also auf diese Anzeichen …

1. Dein Haar verliert seinen Glanz

Das Ergebnis von zu vielen Haarwäschen kann sein, dass dein Haar seinen Glanz verliert und nur noch stumpf aussieht. Ist das bei dir so?

2. Du hast Frizz

Probier‘ doch einfach mal aus, deine Haare ohne Shampoo zu waschen. Ob sie nun richtig sauber werden, sei mal dahin gestellt, aber gegen lästigen Frizz soll dieser Tipp helfen! Aber: Conditioner nicht vergessen!

3. Du bekommst Schuppen

Zu häufiges Waschen mit zu aggressiven Shampoos kann zur Schuppenbildung beitragen. Deswegen auf sanfte Shampoos setzen und am besten ein oder zwei Tage zwischen den Wäschen Pause machen.

4. Deine Haare werden schnell fettig

Wenn man sein Haar zu oft wäscht, reagiert die Kopfhaut darauf. Entsprechend des Fett-Verlusts wird neuer Talg nachproduziert, was zur Folge hat, dass am Ende ein Überschuss entsteht und die Haare schnell wieder fettig aussehen.

5. Dein Haar wird brüchig

Weil viele Wäschen die Haare austrocknen, kann es passieren, dass sie anfälliger für Haarbrüche werden. Also, Girls: Achtet auf eure Haare! Und den ein oder anderen Tag, an dem wir unsere Haare nicht waschen, können wir sie doch auch mal unter Kappen und Mützen verstecken. ?

Credits: Unsplash/i-m-priscilla, Bustle

Das wird dich auch interessieren

thumb-haare
by Très Click

Diese Haar-Kur ändert alles in 30 Sekunden!

beyonce-haare-geheimnis-sind-sie-echt
by Très Click

Beyoncé veröffentlicht Beweis-Video für all ihre Hater

nails
by Très Click

Wie schädlich ist deine Maniküre wirklich? Wir haben eine Expertin gefragt

7a1bd6b7-7290-4e0d-b4a5-19ee57138011
by Très Click

10 tolle Geschenkideen zum Muttertag

gillette_thumb
by Très Click

Wie süß ist DIESER Rasierer bitte?

sonnenschutz-lippen
by Très Click

Diesen Körperteil vergessen 90% der Menschen beim Sonnenschutz

X