5 Anzeichen, dass du deine Haare zu oft wäschst

artikelbildhaare

Dass zu häufiges Haarewaschen nicht sonderlich gut für unsere Mähnen ist, wussten wir ja bereits. Denn zu viel Pflege auf dem Kopf kann die Haare schnell angreifen. Aber ganz ehrlich: Den Tipp, darauf komplett zu verzichten, wollen wir auch nur ungern befolgen.

Wenn dir allerdings einige der folgenden Anzeichen bekannt vorkommen, solltest du dir vielleicht mal durch den Kopf gehen lassen, deine Haare nicht mehr jeden Tag zu waschen, sondern am besten ein bis zwei Tage Pause dazwischen zu machen (Ja, uns fällt das auch schwer!).

Dennoch: Es könnte ein Grund dafür sein, dass dein Haar nicht annähernd so toll und glänzend wie in der Shampoo-Werbung aussieht, sondern einfach nur stumpf und eventuell sogar brüchig. Achte also auf diese Anzeichen …

1. Dein Haar verliert seinen Glanz

Das Ergebnis von zu vielen Haarwäschen kann sein, dass dein Haar seinen Glanz verliert und nur noch stumpf aussieht. Ist das bei dir so?

2. Du hast Frizz

Probier‘ doch einfach mal aus, deine Haare ohne Shampoo zu waschen. Ob sie nun richtig sauber werden, sei mal dahin gestellt, aber gegen lästigen Frizz soll dieser Tipp helfen! Aber: Conditioner nicht vergessen!

3. Du bekommst Schuppen

Zu häufiges Waschen mit zu aggressiven Shampoos kann zur Schuppenbildung beitragen. Deswegen auf sanfte Shampoos setzen und am besten ein oder zwei Tage zwischen den Wäschen Pause machen.

4. Deine Haare werden schnell fettig

Wenn man sein Haar zu oft wäscht, reagiert die Kopfhaut darauf. Entsprechend des Fett-Verlusts wird neuer Talg nachproduziert, was zur Folge hat, dass am Ende ein Überschuss entsteht und die Haare schnell wieder fettig aussehen.

5. Dein Haar wird brüchig

Weil viele Wäschen die Haare austrocknen, kann es passieren, dass sie anfälliger für Haarbrüche werden. Also, Girls: Achtet auf eure Haare! Und den ein oder anderen Tag, an dem wir unsere Haare nicht waschen, können wir sie doch auch mal unter Kappen und Mützen verstecken. ?

Credits: Unsplash/i-m-priscilla, Bustle
  • Fascinated
  • Happy
  • Sad
  • Angry
  • Bored
  • Afraid

Das wird dich auch interessieren

Rosenhaare – der neue Frühlingstrend!
16. April 2018

Rose-Braids: Das ist die schönste Flechtfrisur ever

KiraKira-Haare? Tragen wir diesen Sommer auf jeden Fall!
19. April 2018

KiraKira-Haare? Tragen wir diesen Sommer auf jeden Fall!

Cannabis-Mascara
19. April 2018
by Très Click

Mascara mit Hanf? Ziehen wir durch!

fenty-beauty-hack
19. April 2018
by Très Click

Diese easypeasy DIY-Alternative zu RiRis Fenty Beauty Body Lava müsst ihr euch anschauen

Einhorn-Sonnencreme
17. April 2018

Haben wir gerade Einhorn-Sonnencreme gehört?

2 Wochen ohne Shampoo im Selbstversuch
17. April 2018

Das ist wirklich passiert, als ich mir zwei Wochen lang nicht die Haare gewaschen habe…

Nichts mehr verpassen mit dem Très Click Logo Newsletter.