Darum solltest du nicht ständig dieses Hand-Desinfektionsgel benutzen

Embed from Getty Images

Wir haben sie alle in der Handtasche, am Kinderwagen, auf dem Schreibtisch, im Auto und in der Küche: diese kleinen Desinfektionsmittel-Fläschchen. Ist ja auch super praktisch und easy: Zack, Fläschchen auf, Gel drauf und schon sind die Hände keim-, bakterien- und virusfrei – oder? Hhhm, aber, warum sind wir denn dann trotzdem alle ständig krank? Theoretisch dürften Husten, Schnupfen & Co. ja dann deutlich weniger Angriffsfläche und Chancen haben, oder? Dann dürften uns die Erreger, die sich dank dem Berühren von Busstangen, Türgriffen, PC-Tastaturen und Handys bei uns tummeln, nichts mehr anhaben können.

Theoretisch, ja! Aber in der (Arzt-)Praxis sieht das – wie so oft – anders aus. Das erklärt uns Heilpraktikerin Claudia Neiss:

„Das häufige Desinfizieren der Haut ist direkt auf zwei Ebenen ungünstig! Erstens: Der enthaltene Alkoholgehalt trocknet die Haut aus schafft somit noch mehr Angriffsfläche für Eindringlinge. Zweitens: Nicht alle Bakterien sind unsere Feinde! Wir leben mit ihnen in einer perfekten Symbiose – so lange diese nicht gestört wird!“

Merksatz: „Das wirksamste Mittel gegen Bakterien sind Bakterien! Die schlechten Bakterien werden von den Guten in Schach gehalten und deshalb muss man gucken, dass man nicht zu radikal gegen alle Bakterien vorgeht“, so Claudia Neiss.

Es gilt, wie so oft: Weniger ist mehr. Also gerne ab und zu desinfizieren, aber eben nicht ständig. Und beim Händewaschen? Was können wir da beachten?

Am besten mit einer pH-neutralen Seife für die Haut-Barriere waschen. Nur, wenn unsere Hautbarriere intakt ist und nicht durch Seife oder Alkohol gestört wird, kann sie ihre beste Arbeit machen!“

Also ist das vielleicht die beste Lösung: Unterwegs und, wenn es gar nicht anders geht, die Hände mit den Gels reinigen, aber – sobald ein Waschbecken in Sicht ist – lieber die Hände sehr ordentlich waschen. Und zwar so:

So geht Händewaschen richtig!

Das wird dich auch interessieren

respect-my-size-thumb
24. Juni 2020

„Ich bin NICHT ekelhaft“ – So stark wehren sich Plus Size Bloggerinnen jetzt gegen Bodyshaming

nu-in-thumb
25. Juni 2020

„Das ist keine PR-Maßnahme, sondern eine Notwendigkeit für unseren Planeten!“ – Stefanie Giesinger und Marcus Butler über nu-in

urban-farming-paris
2. Juli 2020

In Paris eröffnet ein 14.000 m² großer Gemüsegarten – über den Dächern der Stadt

fine-pizza-thumb1
1. Juli 2020

Mit diesem einfachen Lifehack schmeckt die aufgewärmte Pizza auch am nächsten Tag noch

thumb_lena
2. Juli 2020

DAS ist der Grund, warum dein Workout Zuhause nicht funktioniert

giphy
2. Juli 2020
by Très Click

Endlich! Diese Dating-App hat eine neue Funktion, um Dick Pics zu verhindern – und gibt Sexismus keine Chance

Nichts mehr verpassen mit dem Très Click Logo Newsletter.
Die heißesten Mode- und Beauty-Trends, die aktuellsten Promi-Storys und alles, was du deiner BFF erzählen willst, direkt in DEIN Postfach! Melde dich hier an!
X