Dieser Instagram-Krieg bewegt gerade das Netz

Ungeschönt und filterlos ist dieser Kampf, der sich gerade ausgerechnet auf der Happy-Plattform Instagram abspielt. Hinter den Kulissen von leuchtenden Fashion-Fotos und sonnigen Reise-Pics liefern sich die beiden Influencerinnen Jennifer Lake und Rosie Clayton einen erbitterten Streit: Lake wirft ihrer Blogger-Kollegin vor, ihre Looks zu kopieren.

Und, ja, wer die Postings der beiden US-Bloggerinnen überfliegt, der muss kein Sherlock sein und der braucht auch keine Lupe, um festzustellen: Die Bilder der beiden Frauen sehen bis fast auf den Rockzipfel und die Haarsträhne gleich aus. Und sich denken: Wenn diese beiden Instagrammerinnen sich nicht abgesprochen haben, weil sie vielleicht BFFs sind, dann wird es gleich ganz ganz ungemütlich.

Genau das wurde es: Jennifer Lake, die tatsächlich früher einmal mit Rosie Clayton befreundet war, legt in einem ausführlichen Blog-Post dar, wie sehr sie sich hinters Licht geführt fühlt.

„Ich rede nicht von nur einem Kleid, einer Pose, einer Wand“

Sie habe drei Jahre lang geschwiegen, habe die Copy-Paste-Aktionen still ertragen, doch nun reiche es ihr einfach:

„Diese Person hat drei Jahre lang systematisch meinen Account, meine Captions, die Locations und meinen persönlichen Stil kopiert. Ich rede nicht von nur einem Kleid, einer Pose, einer Wand (…). Deswegen habe ich alles getan, um meinen Look and Feel auf meinem Instagram-Account weiterzuentwickeln. Ich wollte mich abheben und kreative Grenzen überschreiten. Aber jedes Mal, wenn ich einen neuen Bereich erschlossen habe, tut sie es mir kurz darauf gleich.“

Das mag aufs erste Hören erst mal ziemlich lapidar klingen, nach einem kindischen Kinkerlitzchen. Das gibt sogar Jennifer Lake selbst zu. In einer Welt, in der es von so viel größeren, umfassenderen, ernsteren Problemen wimmelt, beschwert sie sich über eine „doofe Nachmacherin“.

In Wirklichkeit, und das können vor allem diejenigen versehen, die selbst mit liebevoll ausgewählten Postings Geld verdienen, geht es ums Business. Darum, dass die eigenen Ideen auch die eigenen bleiben sollen und nicht abgekupfert werden dürfen.

Was Rosie selbst zu den Vorwürfen sagt? Hm … „Ich bin nicht mit den großen Fashion-Bloggern vernetzt und ich habe auch keinen Blog [wie Lake]. Nur weil ich weniger Follower habe, sieht es so aus, als sei ich diejenige, die kopiert.“

Hm.

Plausibel?

Schaut euch hier die Postings der beiden im Vergleich an

(Nein, ihr seht nicht doppelt)

Das wird dich auch interessieren

img_2154
by Très Click

Aufgepasst! Auf dieser Rückbank gehen nicht nur Lippenstifte verloren

thumb-gilmore-girls
by Très Click

Das sind die drei schönsten Kuss-Szenenen bei den Gilmore Girls

X