Ist die Paleo-Diät eigentlich Quatsch?

Hach ja, die lieben Trend-Diäten. Gerade ist Paleo THE SHIT. Das Prinzip: Unsere Ernährung soll möglichst nah dran an der unserer Vorfahren, den Steinzeitmenschen, sein. Das heißt: keine verarbeiteten Lebensmittel, viel tierisches Protein und möglichst wenig Kohlenhydrate.

Eine aktuelle Studie erklärt aber, dass das ziemlicher Quatsch ist. Und zwar AUCH für die Urmenschen. Die hatten nämlich sehr wahrscheinlich bei ihrer Ernährung nicht das neue Kleid in Größe 36 im Sinn, in das sie in zwei Monaten UNBEDINGT reinpassen müssen, sondern so banale Instinkte wie Überleben, Energieversorgung und auch das Wachstum ihres Gehirns.

Das war nämlich zu der Zeit noch lange nicht so weit entwickelt wie unseres heute. Und die ganzen Proteine sind ja schön und gut, aber um das Hirn mit Energie zu versorgen, brauchen wir ganz einfach Kohlenhydrate.

Besonders elementar dafür ist Stärke, ein Kohlenhydrat aus Glukosebausteinen, das zum Beispiel in Kartoffeln oder Reis vorkommt.

Also: Wir BRAUCHEN Kohlenhydrate, nicht nur zur Energieversorgung, sondern auch für unsere Gehirnleistung. Das heißt natürlich nicht, dass wir uns nur noch von Weißbrot ernähren sollen und dann alle zu Brainiacs mutieren. Aber eine gesunde Menge an guten Kohlenhydraten aus Vollkornprodukten ist wichtig. Und außerdem schmecken sie. So.

Credit: Instagram/Cara Delevingne

Das wird dich auch interessieren

thumb-gilmore-girls
by Très Click

Das sind die drei schönsten Kuss-Szenenen bei den Gilmore Girls

img_2154
by Très Click

Aufgepasst! Auf dieser Rückbank gehen nicht nur Lippenstifte verloren

X