Ist die Paleo-Diät eigentlich Quatsch?

Hach ja, die lieben Trend-Diäten. Gerade ist Paleo THE SHIT. Das Prinzip: Unsere Ernährung soll möglichst nah dran an der unserer Vorfahren, den Steinzeitmenschen, sein. Das heißt: keine verarbeiteten Lebensmittel, viel tierisches Protein und möglichst wenig Kohlenhydrate.

Eine aktuelle Studie erklärt aber, dass das ziemlicher Quatsch ist. Und zwar AUCH für die Urmenschen. Die hatten nämlich sehr wahrscheinlich bei ihrer Ernährung nicht das neue Kleid in Größe 36 im Sinn, in das sie in zwei Monaten UNBEDINGT reinpassen müssen, sondern so banale Instinkte wie Überleben, Energieversorgung und auch das Wachstum ihres Gehirns.

Das war nämlich zu der Zeit noch lange nicht so weit entwickelt wie unseres heute. Und die ganzen Proteine sind ja schön und gut, aber um das Hirn mit Energie zu versorgen, brauchen wir ganz einfach Kohlenhydrate.

Besonders elementar dafür ist Stärke, ein Kohlenhydrat aus Glukosebausteinen, das zum Beispiel in Kartoffeln oder Reis vorkommt.

Also: Wir BRAUCHEN Kohlenhydrate, nicht nur zur Energieversorgung, sondern auch für unsere Gehirnleistung. Das heißt natürlich nicht, dass wir uns nur noch von Weißbrot ernähren sollen und dann alle zu Brainiacs mutieren. Aber eine gesunde Menge an guten Kohlenhydraten aus Vollkornprodukten ist wichtig. Und außerdem schmecken sie. So.

Credit: Instagram/Cara Delevingne

Das wird dich auch interessieren

kreuzverhr-sebastian-fobe-bachelorette-thumb
20. November 2020

trèsCLICK-Kreuzverhör SPECIAL EDITION: Sebastian Fobe stellt sich 18 fiesen Fragen zur Bachelorette

meghan-chrissy-fehlgeburt
27. November 2020

Wie Chrissy Teigen und andere Frauen jetzt Meghan Markle für ihren Essay über ihre Fehlgeburt verteidigen

mariah-carey-christmas
20. November 2020
by Très Click

Mariah Carey schenkt uns dieses Jahr ein „Magical Christmas-Special“ – mit Mega-Staraufgebot

bachelorette-recap-folge-6
25. November 2020

„Home“dates, Bussis und Küsse, Ioannis, der nervt – unser Recap zur 6. „Bachelorette“-Folge

masked-singer-sieg
25. November 2020
by Très Click

Das Skelett gewinnt „The Masked Singer“ – und nicht alle auf Twitter feiern das

zahspange
23. November 2020
by Très Click

Warum gab es diese Disney-Zahnspange noch nicht, als wir eine tragen mussten?

Nichts mehr verpassen mit dem Très Click Logo Newsletter.
Die heißesten Mode- und Beauty-Trends, die aktuellsten Promi-Storys und alles, was du deiner BFF erzählen willst, direkt in DEIN Postfach! Melde dich hier an!
X